Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Aktuell

Mitmachen bei Shalom Selfie: Zeigt Zusammenhalt

Viele Prominente sind schon mit dabei: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, FDP Chef-Christian Lindner, Staatssekretärin Serap Güler, NRW-Justizminister Peter Biesenbach, Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Henning Krautmacher, Janine Kunze, Tom Gaebel, die Bands Lupo und Planschemalöör, Biggi Wanninger, Ralph Caspers und die Roten Funken gehören zu den vielen Engagierten, die bei Shalom Selfie dabei sind. Alle, die ein Zeichen gegen Antisemitismus zeigen wollen, sind ebenfalls eingeladen mitzumachen. Als Zeichen gegen Antisemitismus und für ein friedliches Miteinander rufen die Stadt Köln, die Synagogen-Gemeinde Köln und das Kölner Forum für Kultur im Dialog e.V. zu „Shalom Selfie – Zeigt Zusammenhalt!“ auf. Einen Monat lang kann…

Stefan Knittler singt Welthits op Kölsch

Schon die Premiere 2011 von P/op KÖLSCH mit Cover-Versionen internationaler Welthits war ein voller Erfolg. Ausverkauft! 800 Gäste konnten dabei sein und waren von Stefan Knittlers musikalischen Interpretationen begeistert. Zu Recht! Jetzt feiert er sein Jubiläum: 11 Jahre – und auf keinen Fall alleine. Sion Kölsch gratuliert und macht für ihn im Gloria ein Fass auf. Für den 6. September 2021 wird er sich wieder namhafte Künstler*innen einladen, um mit ihnen erfolgreichen Songs aus aller Welt kölsches Leben einzuhauchen. Hören und staunen können die Zuschauer*innen über Mundart-Adaptionen gefeierter Musiker*innen aller Jahrzehnte wie: David Bowie und Cindy Lauper, Britney Spears und…

Kolping Hochschule nimmt Betrieb auf

Monatelang hat das frisch gewählte Leitungsteam der Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales in Köln mit Hochdruck an den Vorbereitungen für das Wintersemester 2021/22 gearbeitet. Ab sofort ist das neu gegründete Bildungsinstitut online und informiert Interessierte über das gesamte Angebot, die Lehrenden und die genauen Inhalte der verschiedenen Studiengänge. Zugleich besteht für angehende Studierende erstmals die Möglichkeit, sich für das kommende Semester einzuschreiben, das am 1. September an der digitalen Präsenzhochschule beginnt. „Wir freuen uns sehr auf den Start des ersten Semesters und die Zusammenarbeit mit unserem neuen Team“, sagt Judith Topp, Gründungskanzlerin der Kolping Hochschule. Gemeinsam mit der Gründungsrektorin Dr….

Von Blau zu Schwarz: Sion Kölsch mit neuem Design

Essen gehen und anschließend noch in den Club? Das ist schon eine ganze Weile nicht mehr möglich. Stattdessen bleiben alle überwiegend in den eigenen vier Wänden: Tagsüber home schooling und home office,  abends auf dem Sofa abhängen und netflixen. Das ist Alltag Anfang der 2020er Jahre. Das Styling begrenzt sich in den meisten Fällen nur auf den in Videokonferenzen mit den Kolleg*innen sichtbaren Bereich – oben Business, unten Jogger. So wird es für viele ein wahrer Genuss sein, wenn Restaurants, Kneipen und Clubs endlich wiedereröffnen und wir uns für deren Besuch so richtig in Schale werfen zu können: Sion, ganz…

Jüdisches Leben in Köln entdecken, mitmachen und Zeichen setzen #2021JLID

Köln setzt im jüdischen Festjahr 2021 ein starkes Zeichen gegen Antisemitismus und für mehr Toleranz und Respekt mit Shalom Selfie – Zeigt Zusammenhalt! Modernes Bildungsportal mit jungem responsive Webdesign auf shalom-cologne.de lädt mit mehr als 50 jüdischen Themen rund um Köln zu Entdeckungsreisen ein Online Experten-Talk zu den Themen Antisemitismus in der Schule, Verschwörungstheorien im Netz und jüdisches Leben heute Das Kölner Forum für Kultur im Dialog e.V. beteiligt sich an 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland: Kooperation mit vielen Institutionen aus Köln (u.a. Synagogen-Gemeinde Köln, Stadt Köln, Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Oper Köln, Stadtbibliothek Köln, LVR-MiQua, [m2] miteinander…

Bund übernimmt Marketing-Kosten

Den Durchchblick im Dickicht der Verordnungen zur Überbrückungshilfe für Unternehmen, die durch die Corona-Pandemie erhebliche Einbußen erlitten haben, zu bekommen war nicht immer einfach. Mit der neu aufgelegten Überbrückungshilfe III hat die Bundesregierung die Unterstützung erweitert und vereinfacht. Ein wichtiger Punkt der Neuerungen ist erstmals die Erstattung von PR-, Marketing- und Werbekosten. Die maximale Höhe beläuft sich auf die Summe der entsprechenden Ausgaben im Jahr 2019. Bei Unternehmen, die zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 30. April 2020 gegründet wurden, lassen sich Marketing- und Werbekosten maximal in Höhe der entsprechenden Ausgaben für zwölf Monate in einem beliebigen Zeitraum seit…

Im Kölner Weihnachtscircus staunen Sie nicht schlecht!

Hier ist alles gut durchdacht: Von der Auswahl der Künstler*innen über das Lichtdesign bis hin zum Hygienekonzept gehen Sie mit dieser einzigartigen Show auf Nummer sicher. Denn die Produzenten des Kölner Weihnachtscircus Katja und Ilja Smitt konnten einige der begehrtesten Künstler*innen der Branche eingeladen, um Ihre Show zu einem herausragenden Vorweihnachtserlebnis zu machen. Gemeinsam mit einem Fachmann für Besucherlogistik haben sie ein Konzept entwickelt, das die Sicherheit ihrer kleinen und großen Besucher*innen in den Mittelpunkt stellt. Wenn das markante Palast-Zelt am Fuße der Zoobrücke in festlichem Glanz erstrahlt, das Foyer winterlich geschmückt ist und der unverwechselbare Duft von Popcorn in der Luft…

Mit Sion Kölsch geht es auf dem historischen Jahrmarkt richtig rund

Es ist nicht alle Tage Kirmes, aber im September immer von Freitag bis Sonntag. Drei Tage, an denen der historische Jahrmarkt in Pützchen alles bietet, was man sich von einem niveauvollen Rummelplatz wünschen kann. Der Autoscooter fährt mit bunten Wagen-Modellen aus verschiedenen Jahrzehnten und Kontinenten auf. Hier findet garantiert jeder sein Lieblingsmodell. Und in Steigers Raupenbahn ist küssen ausdrücklich erwünscht, denn der Klassiker kann nicht nur vor- und rückwärts fahren, sondern auch das Verdeck schließen. Wer es lieber etwas beschaulicher mag, dreht einfach ein paar Runden auf dem märchenhaften Pferdekarussell von 1920. Zu entdecken gibt es auch neben den Fahrgeschäften eine ganze…

Das Hard Rock Cafe bringt den Festival-Sommer auf den Tisch

Leckeres Fun Food und köstliche Cocktail Specials für Festival Lovers: „Dance as if nobody ist looking“ ist ganz sicher eines der schönsten Festival-Zitate. Aber in Zeiten wie diesen kommen Festival-Liebhaber*innen so gar nicht auf ihre Kosten. Kein Coachella, kein Roskilde und auch nicht zum Parookaville. In diesem Sommer bringt das Hard Rock Cafe dafür sein besonderes Festival ganz einfach in deine Nähe. Hier kannst du aus zehn Lieblingsgerichten zwei, drei oder vier zu einem besonderen Preis auswählen, sie mit deinen Freund*innen teilen und mit den köstlichen Cocktail Specials auf einen gelungenen Abend anstoßen. Was sind deine Favoriten? Die knusprigen Frühlingsrollen, die hausgeräucherten Honig-Wings oder der die…

Im Petersberger Hof schlägt dat Hätz des Veedels

Kneipen sind seit jeher der Treffpunkt in jedem Dorf – neben der Kirche versteht sich. Und in der Stadt übernimmt die Veedelskneipe diese zentrale Rolle. In Klettenberg und Sülz war und ist der Petersberger Hof Anlaufstelle für alle Anwohner*innen. Hier kommt man immer gerne hin, steht an der Theke für ein Kölsch und einen kurzen Plausch, trifft sich mit Freunden zum Essen oder tauscht sich aus und schmiedet mit Gleichgesinnten Pläne. Doch in 2020 ist alles anders. Corona legt vieles lahm, auch das gesellige Treiben im Petersberger Hof. Seine Schließung bedeutete einen starken Eingriff in die Veedelskultur. Mit den ersten Lockerungen kamen…