Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Die Blauen Funken bekommen zum Jubiläum eins auf den Deckel

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. ist eine eigene Bierdeckel-Kreation unter dem Motto „Et funk …“ vom Kölner Künstler Frank Herzog entworfen worden. Die Bierdeckel-Sonderedition ist ein Jubiläumsgeschenk von Sion Kölsch. Zum einen verbinden die beiden die Hausfarben, Blau und Weiß, zum anderen eine langjährige Partnerschaft. Vorgestellt wurden die handlichen Kunstwerke 7. November 2019 da, wo die Kölsche Lebensart zuhause ist, im Brauhaus Sion in der Altstadt.

Frank Herzog ist Zeichner, Maler und Bildhauer. Er ist Wegebereiter für den Werkstoff Holz in der neuen Kunst. Mit seinem großen zeichnerischen Talent hat er immer schon häufig Bierdeckel zu kleinen Meisterwerken gemacht. Diese Kneipenzeichnungen auf 9,3 x 9,3 cm umfassen Portraits und kuriose Situation aus dem kommunikativen Treiben in den unterschiedlichsten Gastronomien. Mittelpunkt dieses ungewöhnlichen Schaffens war immer Köln, die Frank Herzog als Hauptstadt von Toleranz und Lebensfreude empfindet.

Mit dem Brauhaus Sion als Präsentationsort haben die Blauen Funken den perfekten Ort gewählt. Brauhäuser sind aus Köln nicht wegzudenken. Sie gehören zur Stadt wie der Dom und der Rhein. Mit seiner 700-jährigen Geschichte gilt das besonders für das Brauhaus Sion. Tradition wird hier groß geschrieben und tagtäglich gelebt. Bereits im Jahre 1318 wurde an diesem Ort Bier gebraut und ausgeschenkt. Die Adresse ‚Unter Taschenmacher 5‘ wurde im Laufe der Zeit zu einem der beliebtesten bürgerlichen Treffpunkte in der Kölner Altstadt. Seit 2012 betreibt René Sion das Brauhaus und das jetzt schon in vierter Generation. In acht Räumen mit ganz unterschiedlichem Ambiente können die Gäste seitdem verweilen und sich die köstlichen kölschen Gerichte mit einem frisch gezapften Sion Kölsch schmecken lassen.

Mit der Jubiläumsedition der Sion-Bierdeckel dokumentiert der Künstler nun die Lebensfreude der Kölner und die der Blauen Funken im Besonderen.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH

Bild: Jubiläums-Bierdeckel