Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Werbemittel in der fünften Jahreszeit in sprichwörtlich neuem Gewand

Zusammen mit „casa blanca“, einem Beschäftigungsprojekt für langzeitarbeitslose Frauen des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Köln (SKF), beschreitet das Haus Kölscher Brautradition ganz neue Wege. Hier heißt das Zauberwort „Upcycling“. Mit den kreativen Köpfen aus der Karnevalsnäherei entstand die Idee, den Werbemitteln, die nicht mehr „up to date“ sind, neues Leben einzuhauchen. Kleidung ist natürlich das ganze Jahr ein Thema – nicht nur bei Frauen. Zu Karneval wird die Frage „Was ziehe ich an?“ allerdings besonders hoch gehandelt. Die Antwort finden acht Jecke bei einem speziellen Karnevalsworkshop im Gilden im Zims, die die Teilnahme bei einer Verlosung gewonnen haben.

Dafür hat Annika Bruder, Marketingleiterin im Haus Kölscher Brautradition, die gesammelten Fahnen, Roll-ups, Bierdeckel, Shirts und unterschiedlichste Promotionartikel zusammengesucht, verpackt und in die Näherei gebracht. Die ausgebildete Kostümschneiderin Anette Malsch erkannte direkt das Potenzial dieser Dinge und zauberte daraus mit viel Kreativität die ersten Musterkostüme. Annika Bruder: „Das hätte ich mir nicht vorstellen können. Ich war wirklich total überrascht, was für wunderschöne Kostüme aus diesen alten Werbemitteln entstanden sind. Da bekommt man noch einmal einen anderen Blick für die Dinge.“

Acht Gewinnerinnen hatten die Möglichkeit, sich ihr ganz besonderes Kölsch-Kostüm zu basteln. Aus den Materialien, von Kronkorken und Bierdeckeln über Fahnen und Shirts bis hin zu Tül haben die Teilnehmerinnen in vier Stunden mit Heißklebepistolen und Heftzangen einzigartige Kostüme gefertigt. Für individuelle Wünsche hatte Anette Malsch, die seit vielen Jahren in der Kostüm- und Karnevalsnäherei des SKF arbeitet, stets ein offenes Ohr und kreative Lösungen parat. Für ganz spezielle Anliegen hatte sie noch zwei Kolleginnen und Nähmaschinen im Gepäck.

Und am Ende des Workshops gingen die Jecken mit einem einzigartigen Kostüm und einem glücklichen Lächeln nach Hause. Fastelovend kann kommen!

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH

Bild: Elisa im selbstgebastelten Kölsch-Kostüm

Credit: Max Grönert