Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Bonns beste Seite entdecken

Der Sommer macht Lust auf Ausflüge. Also packen wir Rucksack und Handtasche – ab nach Bonn. Kölsch gibt es da auch. Uns zieht es zuerst in den „Elefant“ – ein Haus mit bewegter Geschichte. Bereits seit 1636 kehrt man hier ein und wird auch heute bestens bewirtet. In diesem Restaurant hat man sich ganz der heimatlichen Küche verschrieben, kleine Ausflüge in andere europäische Länder bereichern das Angebot. Wir orientieren uns kurz in der gut strukturierten Karte und werden fündig: Als Vorspeise teilen wir uns Rindercarpaccio, Tomato Sunrise und einen gemischten Brotkorb mit Dip. Wow, allein für die Tomaten hat es sich gelohnt; die schmecken wie aus dem eigenen Garten. Köstlich! Danach geht es an die Hauptspeise. Bei der Auswahl amüsieren wir uns über die Namen der Gerichte und entscheiden uns für: Fischers Fritze, Feuer und Fromage, Oh my Goat, Witwe Boltes Burger und Have a Rice Day. Die Spannung steigt und als unsere Essenswünsche serviert werden, gönnen wir uns Kölsch Nummer eins. Hm – ein Peters! Nach dem ersten Schluck stellt sich das wunderbar genüssliche Schweigen ein. Jeder probiert von jedem. Alles ein wahrer Genuss! Wie gewohnt schließen wir mit einem Espresso, mehr geht nicht. Vielleicht ergibt sich später noch eine Option auf Nachtisch.

 

Brauhaus am Friedensplatz

Total beseelt treten wir unseren Weg zum „Sudhaus“ an. Zugegebenermaßen ein sehr kurzer. Gleich um die Ecke, direkt am Friedensplatz. Hier geht es zu wie im Taubenschlag und wir entziehen uns dem Trubel, indem wir uns ein ruhiges Plätzchen im Gastraum suchen. Dieser ist etwas verschachtelt und rustikal mit Holzmöbeln eingerichtet. Das Sion Kölsch kommt kalt und perfekt gezapft. Besser geht es nicht. Na dann: Prost!

 

Glaskubus mit Aussicht

Am Sterntor vorbei zieht es uns zum Münsterplatz. Die ehemalige Hauptstadt strotzt an jeder Ecke vor Geschichte, besticht mit bezaubernden Gassen und architektonischen Hinguckern. So zum Beispiel das alte Postamt mit seiner imposanten Rokokofassade, das dem Grafen Franz Egon von Fürstenberg-Stammheim in früheren Zeiten als standesgemäßer Palais diente. In dessen Schatten lassen wir uns auf der Terrasse des „MIDI“ nieder und konzentrieren uns auf die Speisekarte, weil wir jetzt Lust auf was Süßes haben. Glück gehabt: Hier lockt frischer Milchreis. Da sind alle dabei. Vorher lassen wir uns aber noch eine Stange Sion schmecken.

 

Perfekter Ort für jede Veranstaltung

Unser nächster Stopp ruft und wir brechen auf. Nach wenigen Metern kommen wir im „Sion im Carré“ an. Auch an diesem wird es historisch: Sitzen wir doch zwischen Martinsbrunnen und Bonner Münster. Noch Fragen? Auch wenn der schick eingerichtete Innenraum mit seiner illuminierten Theke lockt, wählen wir einen Platz im Außenbereich. Draußen nur Kännchen? Ne, aber großes Kölsch, 0,4 statt 0,2 Liter. Uns ist es recht und so bleibt Zeit, darüber nachzudenken, was wir eigentlich so über Bonn wissen. Wir zücken reihum das Handy und überraschen uns gegenseitig mit Fakten über die Bundesstadt.

 

Historisch schön

Dann ist es soweit und wir machen uns zur letzten Station auf, dem „Miebachs“, und das liegt direkt am Rathaus. Spektakulär! Nicht nur die Aussicht, auch das Haus selber kann auf eine spannende Vergangenheit zurückblicken. Hinter der imposanten Fassade verstecken sich in der Gegenwart neben dem Café noch ein Hotel und ein Kino. Im Inneren zieren alte Schwarzweiß-Bilder des Cafés als Fototapete die Wände. Hochherrschaftlich ging es hier zu. Geblieben ist nicht nur ein Hauch von Jugendstil, sondern ein hervorragender Service ebenso wie köstliche Gerichte, denen wir nur widerstehen können, weil wir immer noch satt sind. Ein Peters Kölsch zum Abschluss passt aber noch. So klar! Dann geht es den Rhein hinauf, zurück nach Köln – voll schöner Eindrücke.

Bonn, wir kommen wieder!

 

Die schönsten Plätze in Beethovens Geburtsort

Elefant
Sternstraße 78, 53111 Bonn (0228) 96 397 777, www.elefant-bonn.de

Sudhaus
Friedensplatz 10, 53111 Bonn (0228) 656 526, www.sudhaus-bonn.de

MIDI Weinbistrot und Café
Münsterplatz 11, 53111 Bonn (0228) 96 963 821, https://midi-bonn.de

Sion im Carré
In der Sürst 1, 53111 Bonn (0228) 97 661 219, www.s-im-carre.de

Miebachs
Markt 8, 53111 Bonn, (0228) 692 500, https://miebachs.com

 

Presse-und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Sion im Carré
Credit: Roland Breitschuh