Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Heiliger Nikolaus in Köln

Wolfgang Kimmig-Liebe ist nicht irgendein Nikolaus. Er ist der offiziell anerkannte und von Papst Benedikt XVI. gesegnete Nachfolger des Heiligen Nikolaus. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht im Nikolaus-Gewand Gutes zu tun und für andere Menschen da zu sein. Und das nicht nur am 6. Dezember. Seine Mission führt ihn in Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, Krankenhäuser, Hospize – und am 7. Dezember zu den Heinzelmännchen in die Kölner Altstadt.

 

Wolfgang Kimmig-Liebe ist beeindruckend, einfühlsam und präsent

Mit seinen stattlichen 1,98 Meter ist Wolfgang Kimmig-Liebe schon in Alltagskleidung eine echte Erscheinung. Wenn er sein Nikolausgewand anzieht, seinen Bart zurechtrückt und die Bischofsmütze aufsetzt, strahlt er etwas ganz besonderes aus. Zuhören, gemeinsam weinen, trösten, da sein, aufmuntern… Seit fast vier Jahrzehnten ist das seine Aufgabe. Er ist gelerneter Kfz-Meister, war glücklich in seinem Beruf und zog das Nikolaus-Gewand nur in der Adventszeit an. Für seine Leidenschaft nahm er immer seinen Jahresurlaub. Doch irgendwann wurde aus der Leidenschaft eine Berufung.

 

Vom zum Nikolaus gesegnet

Sein Engagement sprach sich rum. Sogar der Papst hörte davon und so kam es wie es kommen musste: 2007 wurde er von Papst Benedikt XVI. in Rom zum Nikolaus gesegnet und so offiziell als Nachfolger des Heiligen Nikolaus anerkannt. Damit verbunden ist die Ehre, dass er, wie sein Vorbild in der Nikolauskirche in Myra (Türkei) beigesetzt wird. Doch das dauert hoffentlich noch. Und bis dahin ist er unermüdlich unterwegs in seiner Mission, mehr Liebe in die Welt zu tragen. „Was mich in all den Jahren am meisten beeindruckt hat, sind vor allem die leuchtenden Augen der Kinder und kranken Menschen, wenn ich zu ihnen komme“, sagt er. „Ich möchte ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens bringen.“

 

Besuch bei den Heinzelmännchen

Einen Eindruck von seinem Wirken bekommen die Besucher von Heinzels Wintermärchen am 7. Dezember zwischen 15:00 und 17:00 Uhr auf dem Alter Markt. Neben lieben und anerkennenden Worten hat er auch Leckereien aus der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Lambertz mit dabei. Morgens nimmt Kimmig-Liebe sich Zeit für die Viertklässler der Heinzelmännchen-Grundschule aus Vingst. Da hier Kindern aus vielen Nationen zur Schule gehen, ist ein Unterrichtsschwerpunkt die Sprachförderung. Die Besuche der Schüler:innen in der Heimat der Heinzel haben Tradition. Jedes Jahr kommen die Viertklässler auf den Markt – immer mit im Gepäck: das Heinzelmännchenlied.

 

Öffnungszeiten

Vor Weihnachten (Heumarkt & Alter Markt): 21.11. bis 23.12.2022, täglich von 11:00 – 22:00 Uhr

Nach Weihnachten (Heumarkt): 26.12.2022 bis 08.01.2023, täglich von 11:00 – 21:00 Uhr

Ruhetage 24./25. Dezember

 

Mehr Informationen gibt es unter: www.heinzels-wintermaerchen.de & www.heinzels-wintermaerchen-presse.de

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Nikolaus Wolfgang zu Gast in Heinzels Wintermärchen
Fotocredit: Thilo Schmülgen