Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Nikolaus Wolfgang in Köln

Er trägt die Liebe nicht nur in seinem Namen, sondern auch im Herzen und überall auf seinen Wegen mit sich: Wolfgang Kimmig-Liebe ist bereits seit 37 Jahren als offiziell anerkannter und von Papst Benedikt XVI. gesegneter Nachfolger des Heiligen Nikolaus unterwegs und möchte nur eins: Gutes tun.

 

Nikolaus Wolfgang singt Weihnachtslieder mit Grundschüler*innen

Mit diesem Anliegen ist er bei den Heinzelmännchen genau richtig. Auch ihnen liegt das Wohl der Menschen, besonders der kleinen, am Herzen. Deswegen haben sie den
66-Jährigen zu sich in Heinzels Wintermärchen eingeladen. Er besucht deutschlandweit Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und immer wieder auch Weihnachtsmärkte. Auf dem Alter Markt nimmt er sich morgens für die Viertklässler der Heinzelmännchen-Grundschule Zeit. Kinder haben es dem gelernten Kfz-Mechaniker besonders angetan. Er mag das Leuchten in ihren Augen. Das merkt man bei der Interaktion mit den Schüler*innen sofort. Sie kleben an seinen Lippen, singen mit ihm Weihnachtslieder und bitten Frau Holle um Schnee für einen gelungenen Winter. Zum Schluss beantwortet er ihre Fragen. Besonderes Interesse hat sein üppiger Bart geweckt und die Kinder möchten wissen, ob der echt ist. Der sieht tatsächlich täuschend echt aus, ist aber aus Büffelhaar gefertigt. Auch Passanten halten an und kommen mit ihm ins Gespräch. Er hört zu, spendet Trost und Zuversicht. Selber sagt er von sich: „Ich möchte ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens bringen.“

 

Imposante Erscheinung im Bischoffsgewand

Mit seinen stattlichen 1,98 Meter ist Wolfgang Kimmig-Liebe schon in Alltagskleidung eine Erscheinung. Trägt er sein Bischofsornat, wirkt er noch größer und imposanter und ist ein echter Hingucker. Auffallend sind neben seiner Größe die freundlichen Augen. Er scheint wirklich für diese Aufgabe geboren zu sein, die er voller Hingabe ausfüllt. Und jeder, der ihn getroffen hat, nimmt ein bisschen davon mit. Einen Eindruck von seinem Wirken, bekommen die Besucher*innen von Heinzels Wintermärchen am 8. Dezember zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Immer im Gepäck: Leckereien aus der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Lambertz. Ihn zu treffen macht so oder so alle glücklich!

 

Die Heinzelmännchen-Schule

Die Heinzelmännchen-Schule ist eine zweizügige Einrichtung im Kölner Stadtteil Vingst. Zurzeit werden 203 Kinder in acht Klassen unterrichtet. Jede Klasse hat eine/n eigene/n Klassenlehrer/in, die sie in der Regel vom ersten bis zum vierten Schuljahr begleiten. Darüber hinaus arbeiten hier zwei Förderschullehrerinnen und eine Sozialpädagogin, die die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen fördern oder das Team unterstützen. Da die Heinzelmännchen-Schule von Kindern aus vielen Nationen besucht wird, liegt der Unterrichtsschwerpunkt auf der Sprachförderung. Schon vor der Einschulung besuchen die Schulneulinge einen Kursus, in dem sie die Grundlagen der deutschen Sprache erlernen oder ihre Kenntnisse festigen können. Auch für die Eltern der Schüler werden Deutschkurse angeboten. Die Besuche der Heinzelmännchen-Schule in der Heimat der Heinzel haben Tradition. Jedes Jahr kommen die vierten Klassen auf den Markt, singen ihr Heinzelmännchenlied, probieren die Eisbahn aus oder treffen – wie in diesem Jahr – den Nikolaus.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Nikolaus Wolfgang zu Gast in Heinzels Wintermärchen
Fotocredit: Thilo Schmülgen