Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Innovativer Service für Business-Reisende

Nicht mehr an der Rezeption anstehen. Keine lästige Suche nach der Schlüsselkarte. Kein zeitaufwendiger Bezahlvorgang, während das Taxi zum Flughafen bereits vor dem Hotel wartet: Mit der firmeneigenen App „Event Hotels“ hat die gleichnamige Hotelgruppe einen Durchbruch bei der Digitalisierung der Branche erzielt. Während viele Unternehmen im Gastgewerbe nur einzelne digitale Funktionen anbieten, sind die Event Hotels die ersten und bislang einzigen, die innovative Features in dieser Bandbreite entwickelt haben. Das bedeutet besonders für Business-Reisende ein immenses Plus an Service: Dank ihrer kostenlosen App ermöglichen die Event Hotels ihren Gästen, in Sekundenschnelle digital ein- und auszuchecken sowie das Zimmer per elektronischem Schlüssel über Bluetooth zu öffnen und mit wenigen Klicks zu bezahlen.

 

Erfolgreiches Pilotprojekt im zweitgrößten Hotel Deutschlands

Die Bedienung der App ist leicht und selbsterklärend, denn sie folgt den gewohnten Abläufen rund um den Hotelaufenthalt: Bei der Zimmerbuchung über die zentrale Reservierung erhält der Gast mit der Reservierungsbestätigung einen Link und einen QR-Code. Mit diesem kann er die Buchung in der App wahlweise hinzufügen. Die gewünschte Zahlungsmethode wird ausgewählt und am Ende des Aufenthalts der Rechnungsbetrag abgebucht. Einzelne Posten können flexibel, sogar mit verschiedenen Kreditkarten, bezahlt werden. Auch die Rechnung wird bei Bedarf nach privatem oder geschäftlichem Aufwand gesplittet.

Da alle Vorgänge vollkommen kontaktlos funktionieren, sparen Reisende durch die kostenlose App jede Menge Zeit.  2018 wurde die innovative Event-Hotels-App als Pilotprojekt im zweitgrößten Hotel Deutschlands, dem Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, eingeführt und deren Funktionalität ausgiebig getestet. Nach und nach folgten mit Mercure Hannover, Mercure Kamen, Mercure Kaarst, Mercure Bochum, Mercure Dortmund, Mercure Köln-Belfortstraße, Hotel Lyskirchen Köln sieben weitere Häuser. Die besondere Herausforderung lag darin, verschiedene Hotelbuchungsprogramme und unterschiedliche Schließsysteme an einem Backend zu binden.

Insgesamt betreibt Event Hotels fast 60 Business- und City-Hotels an über 40 Standorten in Europa unter den Namen renommierter internationaler Hotelmarken, die sukzessive an das App-System angeschlossen werden.

 

Neue Funktionen für noch mehr Komfort

Seit der erfolgreichen Testphase hat die Hotelgruppe die App fortlaufend weiterentwickelt. Neben der Quantität an Hotelbetrieben wird die App künftig über neue Funktionen verfügen, wie beispielsweise das Gast-Konto. Dieses wird auf dem Smartphone des Reisenden hinterlegt. Mit dem virtuellem Flurplan können die Reisenden bereits bei Check-In einfach und bequem ihr Wunschzimmer – je nach Kategorie und Verfügbarkeit – aussuchen und fest auswählen.

Gerald Scheurmann-Kettner, CIO der Event Hotels, hatte bei der Einführung der neuen App vor allem die Kundenwohl im Blick: „Die Zufriedenheit unserer Gäste und unserer Mitarbeitenden steht bei allen technischen Weiterentwicklungen unserer Häuser im Mittelpunkt. Das haben wir mit dieser innovativen App zweifelsohne realisiert und sind stolz darauf, unseren Gästen in all unseren Häusern diesen einzigartigen Komfort in dieser Breite anbieten zu können. Wir freuen uns sehr, dass die bisherigen Rückmeldungen durchweg positiv ausfallen.“

Die Event Hotels App gibt es für iOS und Android Smartphones und ist in Europa und den USA in allen gängigen App-Stores kostenfrei erhältlich.

 

Über die Event Hotels

Die 1993 gegründete internationale Hotelgruppe Event Hotels mit Sitz in Köln ist spezialisiert auf das Management von Businesshotels in Deutschland, den Niederlanden und Italien vorwiegend im Drei- bis Fünf-Sterne Segment. Die Event Hotels konzentrieren sich auf Hotelinvestments, Asset & Property Management, Hotelmanagement, Hotelbetrieb sowie auf die Entwicklung und Neuausstattung bzw. Modernisierung von Hotels. Mit einer Ausnahme sind alle Hotels der Gruppe über Franchiseverträge an internationale Hotelmarken angeschlossen. Derzeit besitzt, betreibt und verwaltet Event Hotels in Europa 62 Hotels mit über 11.000 Zimmern. Dazu gehören die Bilderberg Hotels in den Niederlanden, zwei Pullman Hotels, das Hotel Cerretani Firenze MGallery by Sofitel, vier Novotels, diverse Mercure und ibis Hotels in Deutschland und den Niederlanden, zwei Radisson Blu Hotels, ein Park Inn by Radisson Hotel, zwei Westin Hotels, ein Sheraton Hotel und das Hotel Lyskirchen Köln.

www.eventhotels.com

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Mercure Hotel Dortmund City
Fotocredit: Event Hotels