Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Simply the best of Open Air

Auch wenn Bonn schon lange nicht mehr die Bundeshauptstadt ist, so ist sie doch die heimliche Hauptstadt der rheinischen Freiluftbühnen. Mit dem KUNST!RASEN steht sie ganz eindeutig an der Spitze des sommerlichen Konzertgenusses unter freuem Himmel.

 

Aufwendige Vorbereitung für grenzenlosen Konzertgenuss

Es ist schon gewaltig, was hier jeden Sommer bewegt wird, um einen Teil der Rheinaue in den perfekten Ort für außergewöhnliche Konzerterlebnisse zu verwandeln – den KUNST!RASEN. Sind dann alle LKWs abgeladen, alle Schallschutzwände, die Bühne. die Theken und der Zuschauerbereich samt VIP-Area aufgebaut, versprüht dieses Festival-Gelände seinen einzigartigen Charme. Es liegt idyllisch eingebettet zwischen unzähligen über 100 Jahre alten Bäumen in der Bonner Rheinaue und bietet gleichzeitig alle annehmlichkeiten der modernen Licht- und Tontechnik. Eine Kombination, die ihresgleichen sucht.

Dass Musiker im KUNST!RASEN die besten Vorrausetzungen für ein außeregwöhnliches Konzert-Highlight vorfinden, ist schon lange kein Geheimnis mehr und hat sich rumgesprochen. Da verwundert es nicht, dass nationale wie internationale Stars gerne hier performen möchten. In der Saison 2025 können Fans gänzlich unterschiedlicher Musikrichtungen aus insgesamt 24 Veranstaltungen wählen.

 

Künstler*innen aller Genres lieben diesen Ort

Die Legenden der 80er, wie Billy Idol und New Model Army, erleben an dieser Stelle ihr fulminantes Revival. Das Beethoven Orchester Bonn erfreut bis zu 5.000 Freunde klassischer Musik wieder mit ihrem Klassik!Picknick. Alles unter dem Motto „very britsh“ bringen sie neben einer flauschigen Decke, Earl Grey, Scones und selbstgebastelte Fähnchen mit. Auch die wahrscheinlich beste Live-Band möchte sich einen Auftritt auf der Bühne des KUNST!RASEN nicht entgehen lassen. Deichkind finden an dieser Location alles „Leider geil“ und werden garantiert ordentlich abliefern. Ebenfalls aus der Elbmetropole angereist, begeistern Jan Delay & Disko No. 1 generationsübergreifend mit einer ausgewogenen Mischung aus Hip-Hop-, Reggae-, Soul- und Funk die Crowd.

Neben dem herrlich frischen Sion Kölsch stehen auch die Bands aus der Domstadt hoch im Kurs. Die werden nicht nur an Karneval über die eigenen Stadtgrenzen hinaus gefeiert. Das Konzert der Mutter aller Kölsch-Rock-Bands war schnell ausverkauft. Kein Wunder, zählt BAP mit dem charismatischen Frontmann Wolfgang Niedecken doch zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Rockbands. In gleicher Mundart singen auch die fünf Musiker von Kasalla, die aktuell mit ihrer Tour „Throne & Konfetti“ die Hallen in ganz Deutschland füllen. Seit 2011 erfreuen sie ihre Fans mit Rock´n´Roll und Ufftata, wie sie selber auf ihrer Homepage sagen und haben zwei Top-Ten-Alben sowie eine Echo-Nominierung im Sack.

Im KUNST!RASEN kommen aber auch Liebhaber von weniger mainstreamigen Genres zum Zug. The Smashing Pumkins bringen eine melancholische Mischung aus massivem Gitarrenrock und psychedelischen Klängen auf die Bühne. Charakteristisch ist die nasale Stimme von Frontmann Billy Corgan. Rocken kann die irische Post-Punk-Band Fontaines D. C. ebenfalls. DieDubliner haben fünf Albe n veröffentlicht und werden wahrscheinlich den ein oder anderen Moshpit initiieren. Die Queens of the Stone Age sind bekannt für ihren unverwechselbaren Sound zwischen Alternative, Stoner Rock und Psychedelic. Unter der Führung von Frontmann Josh Homme liefern sie energiegeladene Live-Auftritte, die Fans weltweit begeistern.

Auf nach Bonn!

 

Adresse

KUNST!RASEN Bonn
Charles-de-Gaulle-Straße, 53113 Bonn
(0228) 35 077 181
kunstrasen-bonn.de

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Dohnenaufnahme
Credit: KUNST!RASEN Bonn