Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Genusstour auf dem Weihnachtsmarkt

Heinzels Wintermärchen hat nicht nur Handwerk, Nostalgie und funkelnde Lichter zu bieten. Der Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt ist inzwischen ein echtes Paradies für Foodies. Besucherinnen und Besucher können bis weit über Weihnachten hinaus genießen, schlemmen und entdecken können, denn die Stände auf dem Heumarkt bleiben bis zum 4. Januar geöffnet.

In Sachen Kulinarik wird viel geboten: Von kreativen Neuheiten bis zu neu interpretierten Klassikern. Besonders beliebt sind die beiden Genussgassen – die Naschgasse auf dem Alter Markt und die Futtergasse auf dem Heumarkt. Hier reihen sich Stände mit süßen, herzhaften und immer wieder auch überraschenden Leckereien dicht aneinander. Sie machen den Markt zu einem der vielfältigsten Food-Weihnachtsmärkte der Region.

 

Alpenküche in modernem Gewand

An Stand 99 bei der Knödelfaktur locken frisch zubereitete, dampfende Knödel, ein echtes Wohlfühlgericht an kalten Wintertagen. Die Knödel werden entweder gleich vor Ort serviert oder können auf Wunsch auch mit nach Hause genommen werden. Zur Auswahl stehen verschiedene alpine Klassiker: Spinatknödel mit Bergkäse-Kern, herzhaft angebratene Kaspressknödel mit einer Käsemischung aus Appenzeller, Bergkäse und Harzer sowie aromatische Speckknödel mit frischen Kräutern. Alle Varianten werden mit einem Wildkräutersalat serviert und können mit hausgemachten Extras, wie zum Beispiel Pilzrahmsoße oder eingelegten Portwein-Zwiebeln, verfeinert werden. So bringt die Knödelmanufaktur traditionelle Alpenküche in modernem Gewand nach Köln – wärmend, deftig und perfekt für den Winter.

 

Milchreis Bowls – dieses Jahr auch mit Matcha

Der Milchreis-Stand (Nummer 69) in der Naschgasse ist in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei und hat eine besondere Kreation im Gepäck: Matcha-Milchreis. Der Matcha wird frisch vor Ort angerührt und kommt zusammen mit frischen Himbeeren und Erdbeeren sowie warmer weißer Schokolade in die Bowl. Hätte man so sicher nicht auf einem Weihnachtsmarkt erwartet. Daneben gibt es selbstverständlich weiterhin die beliebten Klassiker wie die fruchtige Very Berry Bowl, die schokoladige Bueno Bowl oder die Variante mit herrlich duftenden Glühweinkirschen. Betreiberin Michelle hat lange an den Rezepturen gefeilt und freut sich, die Naschgasse auch in diesem Jahr mit neuen Ideen und vertrauten Gaumenfreuden zu bereichern.

 

Zillertaler Kässpatzen mit vollmundigem Aroma

Stand 12 bereichert Heinzels Wintermärchen mit einer neuen, liebevoll gestalteten Hütte, in der Meik Enk seine beliebten Kässpatzen anbietet. Im Mittelpunkt steht dabei selbstredend der Käse: Für seine Gerichte verwendet er Zillertaler Käse aus einer traditionellen Sennerei im Zillertal. Der Käse erhält dank der ausgedehnten Reifezeit ein besonders kräftiges, vollmundiges Aroma. Somit hält ein Stück authentische Zillertaler Genusskultur Einzug in die Kölner Altstadt.

 

Feine Köstlichkeiten – Gourmet-Trüffel-Dumplings

Am Stand „Feinkost“ von Koch Alen Radic, dessen Kölner Restaurant im Guide Michelin gelistet ist, dreht sich alles um Trüffel: Von ganzen Wintertrüffeln aus dem Perigord bis zu Trüffelhonig und Trüffelkäse. Das absolute Highlight sind auf jeden Fall die frisch zubereiteten Trüffel-Dumplings. Sie werden mit einer cremigen Miso Veloute und frisch gehobeltem Trüffel serviert. Einzigartig und unbedingt zu empfehlen. Diese Kombination von Fine Dining und Streetfood ist unübertroffen köstlich und ein Muss in Heinzels Wintermärchen..

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Stand „Feinkost“ von Koch Alen Radic
Credit: VVG