In Köln ist es natürlich am schönsten. Versteht sich von selber. Aber wir haben uns auch ein bisschen in Bonn verliebt und entdecken dieses Mal City und Altstadt. Zwischen allerhand historischer Bauwerke schlendern wir rund um das Stadthaus, das wir, ähm, einstimmig zur Bausünde erklärt haben.
Genuss im Schatten der malerischen Remigiuskirche
Uns zieht es ins Tio Pepe, im Schatten der malerischen Remigiuskirche. Hier kommt spanisches Essen auf die Teller und das schmeckt nicht nur unglaublich lecker, es erfreut auch das Auge ungemein. Alles ist mit viel Liebe zubereitet und angerichtet. Ganz hoch im Kurs stehen selbstverständlich die Tapas und Pinchos, die man hervorragend teilen kann. Zuerst nehmen wir Aioli und Brot, damit wir die Karte nicht mit knurrendem Magen studieren müssen. Schon das ist ein Gedicht. Der Koch krönt traditionelle Rezepte mit modernen Akzenten. Endlich sind wir uns einig und bestellen unter anderem warmen Ziegenkäse, Patatas Bravas, Pincho de Salmon und Tortilla Espinaca. Unser Gaumen ist hocherfreut. Erst recht, als sich ein frisches Peters Kölsch dazugesellt. Der Tisch steht voller Köstlichkeiten und wir sind schweigend glücklich. Zum Abschluss gönnen wir uns noch warme Schokoküchlein und Crema Catalana. Alles ein Hochgenuss. Zufrieden brechen wir auf und gehen gemütlich zum Café Spitz.
Um das Café Spitz kommt man nicht herum
Hier ist wirklich viel los, aber wir ergattern einen der wenigen freien Tische auf der Terrasse. Schnell ist der aufmerksame Kellner bei uns und kommt kurze Zeit später mit unseren fünf Sion Kölsch zurück. Damit stoßen wir an, werfen einen Blick in die reichhaltige Karte mit mediterraner Note. Für jede Tageszeit gibt es die passenden Gerichte, darunter Bowls, Pizza, Pasta und frische Salate. Alles sehr geschmackvoll, auch die Inneneinrichtung. Ein Highlight sind zwei separate Räume, die man sogar mieten kann. Stilvoll und gemütlich!
Französisch angehauchter Lieblingstreff
Wir ziehen weiter ins Moby`s. Das liegt in der wahrscheinlich bekanntesten Straße Bonns, denn hier steht die Kirschbaum-Allee, die zur Blütezeit zum Foto-Hotspot wird. Aber auch unser Ziel ist traumschön. Ein junges, hübsch eingerichtetes Ecklokal mit Sitzmöglichkeiten innen und draußen. Wir entscheiden und für einen Platz im geöffneten Fenster. Dank der Lage im Hochparterre hat man einen guten Blick auf das Treiben in der kleinen Einkaufsstraße. Zu unserem Peters Kölsch bekommen wir eine Mini-Portion Oliven. Und ehrlich gesagt, sind es die besten, die wir je gegessen haben. Zusammen ein wahres Gedicht!
Haus der Tausend Biere
Trotzdem müssen wir los und gehen rüber ins Nyx, einer Veedelskneipe, die innen mehr hält, als sie von außen verspricht. Zum Beispiel gibt es an die 30 Biersorten. Wow! Wir entscheiden uns natürlich für Sion Kölsch, das die freundliche Bedienung auf die hübsche Holztheke stellt, die den Hauptteil des Gastraums einnimmt. Die nehmen wir dann doch mit raus in den dazugehörigen Biergarten auf dem Platz am Frankenbad. Hier scheint das ganze Veedel unterwegs zu sein. Als Special bietet das Nyx Karakoke-Abende und am Wochenende wird es zur Tanzbar. Herrlich – das ist bestimmt mega, probieren wir mal!
Eine Bonner Institution
Schließlich machen wir uns auf zu unserem letzten Stopp, dem Bla. Eine Bonner Institution – nicht nur für Nachteulen. Ebenfalls eine Eckkneipe im Hochparterre und etwas ganz Besonderes. Überall kleben Sticker und auf den Tischen stecken Kerzen in geleerten Flaschen, an denen der Wachs runterperlt. An einen davon stellen wir uns, bestellen ein Peters Kölsch und schauen den ambitionierten Spielern beim Kickern zu. Die können echt was am Ball. Hier kann man garantiert gut Versacken und das nicht nur am Wochenende, wenn ein DJ am Pult steht. Die Wirtin schenkt uns zum Abschied noch ein herzliches Lächeln und dann geht es zurück nach Köln.
Hier findest du alles
Tio Pepe
Brüdergasse 15, 53111 Bonn
(0228) 72 187 218, tio-pepe-bonn.de
Café Spitz
Sterntorbrücke 10, 53111 Bonn
(0228) 697 430, spitz-bonn.de
Moby`s
Dorotheenstraße 2, 53111 Bonn
(0228) 84 264 238
Nyx
Vorgebirgsstraße 19, 53111 Bonn
(0172) 86 56 002, das-nyx.de
Bla
Bornheimer Straße 20 – 22, 53111 Bonn
(0228) 639 389, bla-bonn.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Moby’s
Credit: Roland Breitschuh