Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Bestes Rudolfplatz-Feeling

Was würde ich dafür geben, den Rudolfplatz so zu sehen, wie er früher einmal aussah – voller Grün, wie ein märchenhafter Park mit der Hahnentorburg im Zentrum. So eine Oase mittendrin würde Köln gut stehen. Nun ja …

 

Japanische Küche in der Ehrenstraße

Wir träumen nicht von der Vergangenheit, sondern machen uns auf, die japanische Küche im Hier und Jetzt zu genießen. Dafür haben wir uns das eatsu in der Ehrenstraße ausgeguckt. Das hat erst vor Kurzem eröffnet und ist schon in aller Munde. Wir sind gespannt und studieren die Speisekarte. Lange! Hätten wir besser im Vorfeld schon online gemacht. Die Auswahl ist wirklich groß. Schließlich entscheiden wir uns für eine Handvoll Vorspeisen, zum Beispiel Kimchi und Dynamite Shrimps. Bei den Hauptspeisen bleiben wir klassisch bei Sushi und Co. Ramen und Bowls gibt es aber auch. Auf Schieferplatten – malerisch wie echte Kunstwerke angerichtet – kommen dann schließlich Shiitake Mushroom Roll, Salmon Crunch, Beef Nigiri, Springtime Roll, veganer Lachs-Maki, Salmon Mango Dream sowie Spicy Hamachi auf unseren Tisch. Zuvor können wir von unserem Platz aus dabei zusehen, wie alles zubereitet wird und sind voller Vorfreude. Dann endlich bringt die Bedienung unsere Bestellung. Wow! Alles sieht aus wie für  ein Foodmagazin designt und ist ganz offensichtlich mit viel Liebe zubereitet. Dazu passt ein Sion Kölsch hervorragend und wir stoßen damit auf das optisch wie geschmacklich einzigartige Essen an. Die Dessertkreationen klingen spannend und so vernaschen wir die auch noch.

 

Hier geht es auch ohne schmutzige Wäsche

Dann zieht es uns auf die andere Straßenseite in den Waschsalon. Eine Institution der Kölner Ausgehkultur, die 2023 ihr 25-jähriges Jubiläum feierte. Tatsächlich konnte man hier früher mal seine Wäsche waschen. Das ist aber lange her und heute erinnern nur die kreativen Dekorationen daran: überall ausgediente Wäschetrommeln und Wandgemälde rund ums Thema. Wir stellen uns an die Theke und haben schnell ein perfekt gezapftes Sion in der Hand. Die Stimmung ist ausgelassen und wir würden gerne länger bleiben. Aber wir haben ja noch was vor.

 

Neues Brauhaus in town

Also verschwinden wir wieder und schlendern zum im November eröffneten Peters Brauhaus am Hahnentor. Lange stand die Immobilie leer und bietet endlich wieder Fans der Kölner Brauhauskultur eine traditionelle Einkehrmöglichkeit. Das dunkle Holz und die schöne Jugendstildecke im hinteren Teil erinnern an das Stammhaus in der Altstadt. Wir suchen uns einen Platz, bekommen rasend schnell unser Kölsch und legen dann aber schnell den Bierdeckel obendrauf, damit nicht ungefragt ein frisches kommt.

 

Sport und Kölsch passt immer

Nur einen Katzensprung entfernt finden wir das Joe Champs, eine amerikanische Sportsbar. Das wird schon beim Eintreten mehr als klar. Monitore überall, auf denen alle großen Sportereignisse gezeigt werden, die die Welt zu bieten hat – von Fußball über American Football bis Eishockey. Wir gehen in den ersten Stock und genießen unser Dom Kölsch mit Blick auf die imposante halbrunde Theke.

 

Hier sehen alle rot

Dann ist es auch schon Zeit für unsere letzte Station. Wir überqueren die Aachener und gehen Richtung Rathenauplatz, an dem das HoteLux liegt. Der Inhaber hat sich über alles Gedanken gemacht, von A bis Z. Tritt man durch die schwere Holztür, taucht man ein in eine russische Designbar mit  nostalgischem Flair. Dominant: die Farbe Rot. Da scheint es fast selbstverständlich, dass hier Peters Kölsch ausgeschenkt wird. Damit in der Hand stellen wir uns an einen der Stehtische vor der Bar und schauen dabei zu, wie nebenan russisches Roulette gespielt wird –  ein Trinkspiel mit einem extra designten Drehbrett. Natürlich geht es um hausgemachten Wodka. Eine witzige Idee. Uns reicht aber die Rolle des Publikums – für heute. Ich bin mir sicher, dass wir wiederkommen und das auch mal ausprobieren. Bis dahin!

 

Und hier findest du alles

eatsu
Ehrenstraße 96 – 98, 50672 Köln, (0221) 42 325 966
https://eatsu.de

 

Café Waschsalon
Ehrenstraße 77, 50672 Köln, (0221) 133 378

 

Peters am Hahnentor
Hahnenstraße 22, 50667 Köln, (0221) 88 899 966
https://peters-am-hahnentor.de

 

Joe Champs
Hohenzollernring 1 – 3, 50672 Köln, (0221) 25 72 854
https://joe-champs.de

 

HoteLux
Rathenauplatz 22, 50674 Köln, (0177) 42 99 684
https://hotelux.de

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Fotospot im eatsu
Credit: Roland Breitschuh