Ohne die Kultkneipe in der Bahnhofstraße 8 ist das Brühler Nachleben nicht denkbar. In dem markanten Fachwerkhaus mit seinen grünen Fensterläden feiern alle gerne – generationsübergreifend – und das nun schon seit sage und schreibe 40 Jahren. Inhaber Ioannis Petropoulos (Jani) weiß, welche Ansprüche die Brühler an einen guten Ausgehabend haben. Der gebürtige Grieche hat ein Gespür für seine Stadt und die Menschen vor Ort; schließlich ist er hier aufgewachsen. Mit fünf Jahren zog er mit seiner Familie nach Brühl, machte eine Lehre zum Elektrotechniker und übernahm 1986 zusammen mit seinem älteren Bruder Theofanis die alteingesessene Gaststätte „Em Höttche“. 2013 gesellte sich das Restaurant „Markt 20“, das gleich um die Ecke liegt, noch hinzu. Zwei Gastronomiebetriebe so gut zu führen, geht nur, wenn man mit Leib und Seele bei der Sache ist. Das trifft auf Jani Petropoulos voll und ganz zu.
Festtagspreise und andere Überraschungen
In das Jubiläumsjahr startet er mit drei Tagen (15. bis 17. Januar 2026), an denen das Sion Kölsch für 1,30 Euro über die Theke geht und erinnert damit an die Anfangszeiten. Natürlich waren es damals noch D-Mark. Darüber hinaus hält der 62-Jährige weitere Überraschungen für seine Gäste bereit: Es wird eine limitierte Sonder-Kölschstange mit einem Jubiläumslogo geben und auch eigens entworfene T-Shirts. Alles stilvoll designt.
Anekdoten und schöne Erinnerungen
Natürlich passiert in 40 Jahren so einiges und Jani hat ein gutes Gedächtnis. So kann er sich an viele lustige und skurrile Situationen erinnern. Zu seinen Lieblingsgeschichten zählt eine, die sich vor vielen Jahren an Karneval ereignet hat:
Nach einem langen, anstrengenden Tag, an dem „Em Höttche“ mal wieder ordentlich die Post abging, saß er nachts um vier am Tisch und machte die Abrechnung, als er ein Poltern hörte. Etwas mulmig war ihm angesichts der Uhrzeit schon. Zuerst dachte er, es sein jemand an der Tür, ging hin, öffnete: niemand da. Er setzte sich wieder hin. Dasselbe Geräusch ertönte erneut. Er war irritiert, ging noch einmal Richtung Tür und fragte, wer da ist. Daraufhin hörte er ein Murmeln aus Richtung der Garderobe. Jani machte große Augen: Unter ein paar zurückgelassenen Klamotten hing ein Mann in Lederhosen an zwei Kleiderhaken – aufgehängt an seinen Hosenträgern. Er war wohl recht betrunken und fiel immer wieder um, so dass seine Freunde ihn so sicher geparkt und letztlich vergessen hatten. Er schlief ein und als er aufwachte konnte er sich nicht aus eigener Kraft befreien. Zum Glück war Jani da und stark genug, um ihn herunterzuheben – und konnte sich das Lachen nicht verkneifen. Aber: Ende gut, alles gut!
Abwechslungsreiches Programm
Aber nicht nur an den Karnevalstagen ist „Em Höttche“ was los. Für Abwechslung sorgen neben Motto-Partys vor allem Auftritte diverser Bands. 2026 heizt zum Beispiel das Trio „Keirisch“ mit Irish Folk Rock den Gästen ordentlich ein; begeistert „Railroad Station“ mit Classic und Modern Country ihr Publikum und bereichert „Die Band vom Herrn Wolf“ die Brühler Kulturszene mit Folk- und Rock-Covern ausgesuchter Songs von REM, Sheryl Crow, Sting und Keane.
Ein eingespieltes Team
Ioannis Petropoulos hat ein Team, auf das er sich verlassen kann. Sonst würde es nicht so reibungslos laufen. Da ist er sich sicher – und dankbar für seine flexiblen Mitarbeitenden, die teilweise seit 20 Jahren bei ihm arbeiten. Schließlich passen 250 Gäste in die beiden Gasträume, die mit Sion Kölsch und anderen Getränken versorgt werden wollen. Mit zwei voll ausgestatteten Theken und einigen Runnern ist „Em Höttche“ auch zu Spitzenzeiten gut aufgestellt, so dass niemand lange auf seine Bestellung warten muss.
Das wissen und schätzen auch die Gäste. Ein Hoch auf Jani und sein gutes Gastro-Händchen!
Auch Sascha Kirfel vom Haus Kölscher Brautradition weiß das Geschick von Jani zu schätzen. Schließlich begleitet er den Gastwirt bereits seit 25 Jahren mit der Marke Sion. Zum Jubiläum hat er für ihn ein Dreiliter-Sonderglas mit dem Jubiläumslogo sowie ein großes Emaille-Schild anfertigen lassen. Beides wird die Deko „Em Höttche“ perfekt ergänzen. Alle sind stolz auf dieses Kleinod mitten in Brühl!
Aktuelle Informationen: https://em-hoettche.com
Adresse
Em Höttche
Inhaber: Ioannis Petropoulos
Bahnhofstraße 8, 50321 Brühl
(02232) 43 634
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Sascha Kirfel und Ioannis Petropoulos
Credit: sdelyks