Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Dänische Spezialitäten: Flødeboller

Bereits der Blick durch die beiden großen Fenster ist verheißungsvoll. Während auf der rechten Seite meistens Gäste sitzen und mit einem Lächeln im Gesicht zum Beispiel eine heiße Trinkschokolade genießen, kann man sich in der Auslage auf der linken Seite einen kleinen Vorgeschmack holen, was einen im Inneren erwartet. So tritt man voller Vorfreude in den kleinen Laden und hat sofort diesen herrlichen Schokoladenduft in der Nase.

 

Eintreten und Wohlfühlen

Beim Blick hinter die dunkelbraune Holztheke schaut man in ein freundliches Gesicht, wahrscheinlich sogar in das von Inhaber Marco Mühlberg. Mit seinem kleinen Team bietet er hunderte verschiedener Tafeln, Riegel und anderer feinster Schokoladenprodukte an – alles herausragende Kreationen aus Manufakturen in der ganzen Welt. Darunter sowohl traditionelle Familienbetriebe als auch junge „bean-to-bar“-Chocolatemaker sowie kleine Manufakturen.

Zu allen gibt es eine Geschichte, die so spannend ist wie die Schokolade lecker. Und Marco Mühlberg kann sie alle erzählen. Denn er ist wie ein Trüffelsucher mit offenen Augen und geschultem Gaumen in der Welt des Genusses unterwegs, um neue Entdeckungen zu machen; reist in andere Länder und besucht zahlreiche Messen. Bei Cortez Schokoladen kommen auch Veganer*innen, Allergiker*innen und sogar zuckerfreie Naschkatzen auf ihre Kosten. Wer hätte das gedacht?

 

Traditionelle Delikatesse aus Dänemark

Im dem spezialisierten Fachgeschäft findet man immer wieder Neuheiten, so seit Kurzem exklusiv eine traditionelle Delikatesse aus Dänemark, den Flødeboller. Dahinter verbirgt sich eine Variante des weithin bekannten Schokokusses. Diese soll um 1800 erstmals im Königreich Dänemark hergestellt worden sein. Wahr oder nicht, man sollte sich diese Leckerei auf gar keinen Fall entgehen lassen. Vor allem nicht, wenn sie in der Manufaktur „Summerbird“ hergestellt wurden. In Handarbeit.

 

Flødeboller aus der Manufaktur Summerbird

Das Unternehmen Summerbird entstand im Jahr 1986. Seitdem strebt es nach dem perfekten Geschmack auf der Grundlage von „only nature’s ingredients“. Bewusst wird bei allen Produkten auf Zusatzstoffe und künstliche Geschmacksverstärker verzichtet. Ein Versprechen, das schon auf der allerersten Box stand.

Für die Neuinterpretation des vor allem von Kindergeburtstagen bekannten Naschwerks werden nur hochwertige Zutaten verarbeitet: Ihr Boden besteht aus aromatischen, steingewalzten Mittelmeermandeln, die für den einzigartigen zart-knusprigen Biss sorgen. Darauf wird eine italienische, mit echter Vanille verfeinerte Baisermasse gespritzt, die zur Krönung von einer doppelten Schicht hochwertiger Amazonas-Schokolade umschlossen wird.

Das dänische Genusserlebnis wird einmal pro Woche im dänischen Örtchen Assens frisch hergestellt und darf nur von handverlesenen Fachgeschäften angeboten werden. Im gesamten Rheinland findet man sie ausschließlich im Geschäft von Marco Mühlberg, der den Hersteller mittlerweile persönlich kennt und unlängst in dessen Manufaktur war.

Neben dem immer verfügbaren Klassiker mit dunkler Schokolade variieren die Geschmacksrichtungen je nach Jahreszeit: Im Angebot sind verschieden Varianten: eine typisch skandinavische mit einem Hauch von Lakritz; dann eine mit Haselnüssen aus dem Piemont und Brombeeren sowie eine mit Kirsche und Kokos. Beliebt sind sie alle gleichermaßen und immer schnell verkauft. Die handgefertigten Köstlichkeiten schmecken frisch am besten und kommen immer nur in kleinen Stückzahlen.

 

Neuer Honorarkonsul zu Besuch

Auch der frisch ernannte Honorarkonsul des Königreichs Dänemark, Steffen Braun, kann dieser süßen Versuchung nicht wiederstehen. Er hat einige Jahre im Mutterland dieser Köstlichkeit gelebt und weiß, was es mit dieser dänischen Genusstradition auf sich hat. Für ihn gehört sie zu einem netten Teil der dänischen Hygge, einem Kernbestandteil der dänischen Tradition und Lebensweise. Im Wesentlichen bedeutet es eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, in der man das Gute des Lebens zusammen mit lieben Leuten genießt.

 

Noch mehr Köstlichkeiten

Selbstverständlich gibt es bei Cortez Schokoladen nicht nur Flødeboller! Sie halten es eher wie die Franzosen und mögen frische Pralinen? Kein Problem! Werfen Sie mal einen Blick in die Pralinentheke. Da läuft Ihnen automatisch das Wasser im Munde zusammen. Hinein kommen ausschließlich edle Produkte aus dem Hause Michel Cluizel, der seine Kreationen in der Normandie mit viel Liebe und besten Rohstoffen herstellt. Ergänzend dazu liegen die prämierten Champagnertrüffeln von Eberhard Schell sowie die köstlichen Sünden der Wiener Manufaktur Xocolat unschuldig daneben.

Oder man stöbert sich durch die schön verpackten Schokoladen und hört dabei gespannt den Erzählungen über deren Entstehungsgeschichte, Inhaltsstoffe und Besonderheiten zu, die Marco Mühlberg zu erzählen weiß. Eins ist auf jeden Fall sicher: Bei Cortez Schokoladen findet man die schönsten Präsente – für andere oder sich selbst. Und wer hier einmal den Fuß über die Schwelle gesetzt hat, kommt garantiert wieder.

 

 

Details

Adresse
Cortez Schokoladen
Gertrudenstraße 23, 50667 Köln, (0221) 27 250 570
www.cortez-schokoladen.de

 

Öffnungszeiten
Januar bis Oktober: montags bis samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr
November und Dezember: montags bis samstags von 10:00 bis 19:00 Uhr

 

Summerbird
Bei Summerbird Organic wird unermüdlich daran gearbeitet, einzigartige Geschmackserlebnisse zu schaffen, die auf handwerklichem Können und Zutaten aus biologischem Anbau basieren. Das Verlangen, Rohstoffe zu verfeinern und neue Geschmackserlebnisse zu entwickeln, ist für sie ein starker Motor, der auch die ständige Weiterentwicklung und Verfeinerung der bestehenden Produkte vorantreibt.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Inhaber Marco Mühlberg in seinem Geschäft mit Flødeboller aus dem hause Summerbird
Credit: VVG