Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Deutsche Eistanz-Vizemeister

In großen Schritten geht es in Heinzels Wintermärchen einem der Höhepunkte dieses Jahres entgegen: Ab dem 26. Dezember wird das Eistanz-Paar Katharina Müller und Tim Dieck hier zweimal am Tag mit einer eigens choreografierte Eistanz-Show auf höchstem Niveau auftreten. Die jungen Profisportler haben sich in diesem Jahr zwei anspruchsvolle Musiken ausgesucht: nachmittags die Titelmelodie von „Micmacs“ und abends „Come Rain or Come Shine“ von Frank Sinatra.

 

Musikalischer Ausflug von Paris nach Hollywood

Die Musik der Diebesgeschichte „Micmacs – Uns gehört Paris!“ des bekannten Filmmusik-Komponisten Raphaël Beau nimmt die Zuhörer mit in märchenhafte Welten – man denkt an „Peter und der Wolf“, „Die zauberhafte Welt der Amelie“ oder auch „Der Clou“. Das Lied ist reich an Stimmungs- und Tempowechseln und für die Eistänzer eine echte Herausforderung. „Come Rain or Come Shine” ist ein Musicalsong aus dem Jahre 1946, den Frank Sinatra 1961 auf seine unvergessliche Art interpretierte. Er gilt als eine der anrührendsten Liebeserklärungen in der amerikanischen Song-Literatur. Katharina Müller und Tim Dieck zeigen bei der tänzerischen Umsetzung dieser 32-taktigen Melodie, dass sie zu Recht ganz oben mittanzen.

Zweimal täglich (jeweils um 15:00 und 18:00 Uhr) zeigen die sympathischen Talente ihre Interpretationen der internationalen Musikstücke und wird die Zuschauer in Heinzels Wintermärchen mit ihrer spektakuläre Show garantiert begeistern.

 

Zu Gast bei den Heinzeln

Wie war zu Köln es doch vordem, mit Heinzelmännchen so bequem… bis die neugierige Schneiderin alles verdarb und die hilfreichen Hausgeister für immer aus Köln vertrieb – nein, glücklicherweise nicht für immer, denn als die Heinzelmännchen die Pläne für den liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt sahen, entschlossen sie sich spontan zur Rückkehr nach Köln. Den Verlust der fleißigen Wichtelchen hatten die Kölner nie richtig verschmerzt – und nach einem eigenen Brunnen haben die Heinzelmännchen auf 3.600 Quadratmetern mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Alter Markt und Heumarkt im Herzen der Kölner Altstadt eine neue Wirkungsstätte.

 

Handwerker:innen zeigen Kunstfertigkeit vor Ort

Angeboten wird nicht das 08/15 Sortiment üblicher Weihnachtsmärkte, sondern viele Produkte von besonderer Individualität und eigenem Charme. Besondere Aktionen, die eigens für den Markt ausgedachten Figuren und die liebevoll gestalteten, nach Themen in Gassen angeordneten Marktstände verleihen dem Markt in der Altstadt sein persönliches Flair. So gibt es unter anderem eine Handwerksgasse mit Gürtelmacher, Glasschneider, Marionettenmacher, Bürstenmacher und Seifenmacher, eine Naschgasse und eine Spielzeuggasse. Exklusiv nur auf diesem Weihnachtsmarkt bietet das bekannte Weingut Brogsitter von der Ahr einen besonderen Winzerglühwein nach altem Rezept an.

 

Staunende Kinder

Eltern sollten vor dem Weihnachtsmarktbesuch vielleicht noch mal einen kurzen Blick in die Heinzelmännchen-Sage werfen, denn die Pänz werden sicher fragen, wer die große Frau ist, die auf dem Markt unterwegs ist und Erbsen streut. Denen kann man dann erklären, dass das die Schneiderin ist, welche die Geschichte hier im historischen Gewand wieder lebendig werden lässt. Zum Erhalt des märchenhaften Eindrucks muss man den Kindern ja nicht unbedingt verraten, dass Stelzen der Dame zu Überlebensgröße verhelfen.

Mit dem napoleonischen Polizisten „Gilbert“ trifft man noch eine weitere historische Figur auf dem Markt. „Gilbert“ spricht auf seinem Streifengang über den Weihnachtsmarkt immer mal wieder die Besucher an und plaudert mit ihnen.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Foto: Eistanzpaar Katharina Müller und Tim Dieck
Credit: Michael Bause