Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Sterneköchin im Hard Rock Cafe

Immer wieder im Oktober wird einem wichtigen Thema gedacht: Brustkrebs und dessen Vorsorge. So auch im Hard Rock Cafe. Und das zum 23. Mal! Über all die Jahre wurden bereits mehrere Millionen Dollar gesammelt und an unterschiedliche lokale Organisationen gespendet. Mit einer Summe von 700.000 Dollar wurde 2022 ein Rekord aufgestellt. Alles für den guten Zweck. Wirklich beeindruckend!

Man darf nicht vergessen, dass derzeit eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkrankt. Erschreckend viele! Damit ist es die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und mit steigendem Alter wächst das Risiko. Umso wichtiger sind Aufklärung, Prävention und medizinische Forschung.

 

Sterneköchin Dominique Crenn kreiert Signature Food

Um die PINKTOBER®-Kampagne in diesem Jahr zu beflügeln und das kulinarische Angebot in den weltweit 166 Filialen in 68 Ländern zu bereichern, konnte Starköchin Dominique Crenn gewonnen werden. Sie selber war an Brustkrebs erkrankt, ist geheilt und im Kampf gegen diese Krankheit aktiv. Die Selfmade-Frau ist Inhaberin und Geschäftsführerin von drei Gastronomien: Atelier Crenn, Petit Crenn und Bar Crenn. Ihren ersten Michelin-Stern bekam sie 2008. Mittlerweile ist sie mit drei Sternen ausgezeichnet und damit die einzige Frau in Nord-Amerika, die das von sich behaupten kann. Wow!

Für das Hard Rock Cafe hat Dominique Crenn ein Gericht kreiert, das ausschließlich im Oktober in allen Filialen rund um den Globus zu bekommen ist: der Baja Style Shrimp Taco. Inspiriert ist das Gericht vom nördlichsten Bundesstaat Mexicos, Baja California, was übersetzt so viel wie Niederkalifornien heißt, denn es liegt an Kaliforniens südlicher Grenze. Und in eben diesem lebt und arbeitet die 57-Jährige Sterneköchin, in San Francisco um genau zu sein.

 

Spenden für Pink Ribbon Deutschland

Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf des von ihr entwickelten Signature Foods gehen an die Organisation „Pink Ribbon Deutschland“, die an dem allgemein bekannten Symbol der rosa Schleife zu erkennen ist und sich für die Brustkrebs-Früherkennung einsetzt. Weitere Spenden ergeben sich aus dem Verkauf von verschiedenen Merchandise-Produkten, die extra für die PINKTOBER®-Kampagne designt wurden.

 

Langjähriges Band mit dem Brustkrebs Deutschland e. V.

Aber damit nicht genug. In Köln besteht eine langjährige Verbindung zwischen dem Hard Rock Cafe und dem Brustkrebs Deutschland e. V. Um diesen ebenfalls wieder unterstützen zu können, hat die Kölner Filiale eine Tombola ins Leben gerufen. Wer einen der zahlreichen Preise erhalten möchte, kommt am Donnerstag, den 20. Oktober in das amerikanische Restaurant am Heumarkt. Während man sich den leckeren Baja Style Shrimp Taco schmecken lässt, kann man entspannt der Live-Musik, die an diesem Abend gespielt wird, lauschen.

 

Live-Musik für den guten Zweck

An diesem Abend tritt die Singer-Songwriterin Clara Krum auf, die ihr Herz dem Genre Rock-Pop und absoluter Frauenpower verschrieben hat. Gewürzt mit lateinamerikanischen Einflüssen sind ihre Lieder nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Spanisch. Passender könnte es also kaum sein. Oder doch: An diesem Abend singt sie neben ihren eigenen melodiösen Songs Hits von ausschließlich weiblichen Stars, wie zum Beispiel „Walking on sunshine“. Auch dieses Konzert ist dem Brustkrebs Deutschland e. V. gewidmet.

 

Individuelle Herzkissen handgemacht im Hard Rock Cafe

Auch der Kölner Herzkissen e. V. hilft tatkräftig dabei mit, Geld für den guten Zweck zu sammeln. Der Verein hat sich einer Idee verschrieben, die sich aus den USA kommend über Dänemark in ganz Europa ausgebreitet hat: Hergestellt werden Kissen in Herzform mit langgezogenen „Ohren“, die von Brustkrebspatientinnen unterm Arm getragen werden. Sie lindern zum einen den Narbenschmerz nach der Operation, dämpfen zum anderen den Druck und Lymphschwellungen unter dem Arm und schützen bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen. Besonders hilfreich sind sie beim Autofahren, wo sie den Zug des Sicherheitsgurtes abfedern. Die handgefertigten Herzkissen verteilt der Verein kostenlos an Krankenhäuser, die sie wiederum kostenfrei an Patientinnen weitergeben.

Am 9. Oktober lädt der Kölner Herzkissen e. V. ins Hard Rock Cafe ein, an einer ganz außergewöhnlichen Herzkissen-Edition mitzuarbeiten: Shirts mit kleinen Schönheitsfehlern werden zu Unikaten verarbeitet und vor Ort mit dem weichen Füllmaterial ausgestopft. Hier ist jede helfende Hand willkommen, anpacken ist ausdrücklich erwünscht und wird mit köstlichem Kuchen und frischem Kaffee belohnt. Im Oktober kann man Herzkissen mit Hard Rock Cafe-Logo gegen eine Spende im eigenen Ermessen erstehen. Die handgefertigten Unikate sind sehr beliebt und werden teilweise sogar vorbestellt.

Weitere Informationen zu Hard Rock International unter www.hardrockcafe.com oder shop.hardrock.com.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Pinktober Signature Food
Fotocredit: Mikura Gelhausen