Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Erfolgsautoren Jacobs und Netenjakob schreiben Musical für Köln

Von der frommen Provinz in die sündige Großstadt: Der Kulturschock trifft den Protagonisten, den naiven Jung-Pfarrer Elmar, direkt bei seiner Ankunft auf der Domplatte mit voller Wucht. Am nächsten Morgen soll er die erste Predigt in seiner neuen Gemeinde halten. Nach einer wilden Nacht im Kreise eines feierwütigen Junggesellinnenabschiedes muss Elmar feststellen, gegen einen Samstagabend am Brüsseler Platz waren Sodom und Gomorrha eine Oase der Ruhe. Seine Hilfe wird hier dringend gebraucht: Auf der Suche nach einem erfrischenden Mineralwasser trifft er die junge Kathy, die ihren Junggesellenabschied zelebriert, obwohl sie gerade festgestellt hat, dass sie schwanger ist – allerdings nicht von ihrem Bräutigam. Elmar ist entsetzt. Die verzweifelte junge Frau rührt ihn so sehr, dass er ihr hilft. Elmar erwartet ein sündenreicher Trip durch Shisha-Bars und Brauhäuser…

Eine schwungvolle Geschichte voller urkomischer Ideen, rasanter Szenenwechsel und mitreißender Musik: Mit „Himmel und Kölle“ macht das Erfolgsautoren-Duo Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob der Stadt Köln eine bissige Liebeserklärung voller Wortwitz und Gefühl. Und mehr noch: Die beiden Kölner Grimme-Preisträger schenken ihrer Stadt des Herzens ihr erstes Musical. Sie verpacken die Geschichte um den Jung-Pfarrer Elmar in eine turbulent-witzige Reise durch die vermeintlich heilige Domstadt, bei der er auf eine schier unerschöpfliche Vielfalt an kölschen Charakteren trifft.

Auf der traditionsreichen Volksbühne am Rudolfplatz inszeniert der gefeierte Regisseur Gil Mehmert („Das Wunder von Bern“, „West Side Story“, „Evita“ und „Hair“) das erste Köln-Musical, für das Andreas Schnermann exklusiv die Musik komponiert hat. Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob erfüllen sich einen langgehegten Traum: „Wir wollten schon lange ein Musical schreiben, das Köln so zeigt, wie wir die Stadt sehen – mit Liebe, Zorn, Witz und Biss. Noch nie haben wir an einem Stück so intensiv gearbeitet, wie an „Himmel und Kölle“, sagt Netenjakob. „Wir wollen ein fantastisches, mitreißendes Musical schaffen.“ Das ist dem eingespielten Team ohne Frage gelungen. Der schwindelerregende Höllenritt des erzkatholischen Priesters Elmar treibt den Zuschauer*innen garantiert vor Lachen die Tränen in die Augen.

Auf die Oper müssen wir noch warten – „Himmel und Kölle“ ist schon da. Also nichts wie hin! Die Premiere ist am 29.10.2020.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH

Bild: Markus Schneider, Vera Bolten, Enrico De Pieri, Karen Müller

Credit VVG