Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Erstklassig im Belgischem Viertel

Wenn man schon nicht im Belgischen Viertel wohnen kann, möchte man trotzdem hier ausgehen, shoppen oder einfach am Brüsseler Platz abhängen. Wir möchten einmal alles und starten heute im „Daikan“ am Anfang der Maastrichter Straße.

 

Japan liegt auf der Maastrichter Straße

Ihr solltet unbedingt einen Platz reservieren, denn sonst wird es bei diesem angesagten Japaner echt schwierig. Haben wir gemacht und sitzen draußen mitten im Trubel des Feierabends. Ein Blick in die Karte zeigt vier Vorspeisen. Nehmen wir. Dazu noch Edamame und hausgemachten Eistee. Danach suchen wir die Hauptspeisen aus. Da ist das Angebot viel größer und es dauert ein wenig, bis wir uns entschieden haben. Thunfisch Tataki, Crispy Veggie Rolls, Tropicana Rolls, Bonsai Rolls und einmal Veggie Miso. Als die kleinen Schalen mit unseren Vorspeisen kommen, bestellen wir die Hauptgerichte und ein frisches Sion Kölsch dazu. Der Service ist ausgezeichnet. Kaum haben wir einen Wunsch, steht auch schon die Bedienung neben uns. Das Essen kommt flott und jedes einzelne Gericht schmeckt vorzüglich. Weil wir neugierig sind, bestellen wir noch zwei Desserts zum Teilen: Matcha Crème Brûlée und Chocolate Gyoza. Espresso für alle. Wir zahlen und trotten zufrieden Richtung Brüsseler Platz.

 

Zeitreise ins Hallmackenreuther

St. Michael gibt dem Brüsseler Platz einen besonderen CharmeHeute sind die Wege kurz. Ein paar Boutiquen später sind wir am „Hallmackenreuther“ mit seinem kultigen 60er-Jahre-Charme angekommen. Hier haben wir nicht reserviert, möchten gerne draußen sitzen und warten ein paar Minuten bis etwas frei ist. Währenddessen schauen wir verliebt auf St. Michael, diese neoromanische Kirche, die jedes Foto zum Postkartenmotiv werden lässt. Wir bekommen einen Platz und kurze Zeit später auch unser zweites Kölsch, ein großes Sion. Wir bleiben etwas länger sitzen und diskutieren, welche pulsierende Benelux-Metropole uns besonders gefällt. Was ist euer Lieblingsort? Wir sind bei Amsterdam gelandet. Wenig überraschend.

 

Einladende Boutiquen säumen unseren Weg

Langsam wird es frisch und wir schlendern an vielen kreativen Läden vorbei, bis wir am „Lorbass“ ankommen. Wir setzen uns draußen unter die einladenden schwarzen Sonnenschirme. Flugs bekommen wir eine stylische Longneck-Flasche mit schwarzer Etikettierung. Sion all in black? Ganz schön schick und passend zum urbanen Flair des Viertels. Ein Blick in die Bar lässt einen im Geiste nach New York abschweifen. Eine gelungene Mischung – stilsicher und einladend.

 

Mexikanisch am Friesenplatz

Der nächste Stopp auf unserer kleinen Weltreise durchs Belgische mit seinen beeindruckenden Fassaden aus der Gründerzeit ist das „Si Claro“ am Friesenplatz. Willkommen in Mexiko! Die Wände zieren bunte Bilder von Totenköpfen und Frida Kahlo gemischt mit historischen Fotografien. Wir setzen uns an einen der quadratischen Holztische und freuen uns auf das nächste Kölsch.

 

Karaoke mit irischem Flair

Sowohl Japan als auch Mexiko sind noch weiße Flecken auf unser aller Reiselandkarte. Anders als Irland. Da waren bereits drei von uns und im „Jameson Pub Cologne“ findet sich der Charme dieses Eilandes perfekt wieder. Beim Eintreten wird man vom vielen dunklen Holz der Einrichtung fast erschlagen. Der freundliche Empfang der Kellnerin macht das aber dreimal wett und beim ersten Schluck vom frisch gezapften Sion Kölsch sind wir komplett akklimatisiert. Unsere Tischnachbarn schwärmen von den Karaoke-Abenden. Die sollen legendär sein. Das merken wir uns und planen einen Besuch mit mehr Zeit, um uns einen der vorderen Plätze zu sichern. Wer’s glaubt … Aber wir werden es versuchen und unter Garantie einen Mega-Abend haben. Kommt doch auch!

 

Adressen

Daikan
Maastrichter Straße 9, 50672 Köln, (0221) 30 135 915, www.facebook.com/daikanizakaya

Hallmackenreuther
Brüsseler Platz 9, 50674 Köln, (0221) 517 970, https://hallmackenreuther.d.dom.de

Lorbass
Antwerpener Straße 34, 50672 Köln; (0173) 27 77 797, https://lorbass-bar.de

Si, Claro
Friesenplatz 9, 50672 Köln, (0221) 27 107 370, www.si-claro.de

Jameson Pub Cologne
Friesenstraße 30, 50670 Köln, (0221) 91 23 323, https://jamesondistillerypub.com

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Sion Kölsch passt perfekt zu dem japanischen Essen im Daikan
Fotocredit: Roland Breitschuh