Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Heinzels Wintermärchen lädt ein

Ab dem 24. November verwandeln die Heinzelmännchen die Kölner Altstadt wieder in ein wahres Wintermärchen. Alter Markt und Heumarkt werden mit viel Liebe zum Detail zu einem historischen Weihnachtsmarkt mit der wohl schönsten Freiluft Eisbahn Deutschlands. Er ist nicht nur der älteste, sondern mit rund 10.000 Quadratmetern und über 120 Ständen auch der größte Weihnachtsmarkt der Domstadt. Überall fühlen Besucherinnen und Besucher sich an die bekannte Kölner Sage der Heinzelmännchen erinnert. Die kleinen Wichte sitzen auf den Dächern, kreisen in ihren Karussells, zieren die extra designten Tassen und haben sogar eine eingene Briefmarken-Edition.

 

Allerhand Neues in den Gassen

Weihnachtsgasse

Weihnachtsbäckerei: Back-Freunde aufgepasst! Wer schon immer mit Plätzchen in unterschiedlichen Formen Eindruck schinden wollte, ist hier genau richtig. In der Weihnachtsbäckerei gibt es Zubehör für Weihnachtsplätzchen in schier unerschöpflicher Vielfalt.

Zimtschnecken: Schon die Urgroßeltern waren Zuckerbäcker – nun wagen sich die drei Schwestern Vassilena, Vania und Violetta an ein ganz besonderes Familienrezept: Zimtschnecken. Das leckere Hefegebäck wird in der Weihnachtsgasse einen unwiderstehlichen Duft verbreiten. Soulfood pur!

Handwerkergasse
Seelenklempnerei: „Kunsthandwerk“ für die Seele zieht in diesem Jahr in die Handwerkergasse ein. Hier gibt es alles rund um Yoga, Self-Care, Pflege und Entspannung.

 

Rathausgasse
Knödelmanufaktur: Bei dieser klassischen Köstlichkeit der alpenländischen Küche läuft einem das Wasser im Munde zusammen! Wie wäre es mit einem Kaspressknödel, einem Speckknödel oder einem Spinat-Semmelknödel mit Bergkäse? Oder soll es doch lieber ein Schokoknödel mit flüssigem Haselnusskern sein? Die herzhaften und süßen Semmelknödel aus der Knödelmanufaktur auf dem Alter Markt werden handgefertigt und mit Wildkräutersalat und verschiedenen Toppings serviert. Guten Appetit!

Kibbeling: Knusprig frittiertes Fischfilet nach niederländischer Tradition zählt zum beliebtesten Streetfood unserer Nachbarlandes. Die Heinzelmännchen freuen sich schon auf perfekten zubereiteten Backfisch wie es ihn sonst nur an der Nordsee gibt. Schmeckt nach Urlaub!

Naschgasse

Marmeladen: Am Anfang stand für Carsten, Anja und die beiden Töchter Carolin und Annabelle ein Entschluss: „Wir machen unseren eigenen Fruchtaufstrich. Einen, der besonders schmeckt und den es sonst nirgends gibt, außer von uns. Aus unserer Marmeladen-Manufaktur.“ So entstanden 18 verschiedene, ganz besondere Rezepturen aus frischen Früchten. Alle Kompositionen werden mit Leidenschaft und Liebe vollendet.

Schokolade: Dieser neue Stand ist eine besonders exklusive Adresse für Schokoladenliebhaber. Die Köstlichkeiten der Chocolaterie Jan von Werth will man einfach nur vernaschen!

 

Jede Menge Unterhaltung: Walking Acts und Gaukler

The Christmas Carollers
Achtung, hier ist echter Weihnachtszauber im Anmarsch! In prächtigen viktorianischen Kostümen verbreitet die A-Capella-Gruppe „The Christmas Carollers“ mit klassischen Weihnachtsliedern einen Hauch der gemütlichen Weihnachtsmagie nach Charles Dickens-Manier.
-> Mo.-Do. • 12 – 14 Uhr

Walking Act: Die Schneiderin
Einst hat „des Schneiders Weib“ die Heinzelmännchen aus der Kölner Altstadt vertrieben. Die Folge: Die faulen Handwerker mussten ihre Arbeit wieder selbst verrichten. Nun hofft die Schneiderin, die fleißigen Heinzel aufzuspüren – und zwar an dem Ort, an den sie alljährlich zur Weihnachtszeit zurückkehren. In einem exklusiven Kostüm ist sie auf Stelzen unterwegs. So kann sie ordentlich Eindruck schinden und wird von den Heinzeln auch gut gesehen.
-> Mo. – Fr. • nachmittags

 

Onil der Drache
Der Drache Onil ist eine ganz besondere Erscheinung. Das geliebte Ungeheuer badet unheimlich gerne in der Menschenmenge, lässt sich füttern und versucht, ein Drachen-Ei auszubrüten. Übrigens ist er nicht nur ein Allesfresser, sondern auch ein Wunder der Wiederverwertung! Akustisch auffällig verdaut und recycelt der Zweibeiner alles, was ihm mutig in den Drachen-Rachen geschleust wird. À propos: ONIL IST … voluminös, verliebt, verrückt, einzigartig, auffällig, gesund, zutraulich und kinderlieb. ONIL KANN … laufen, trippeln, wackeln, küssen, fressen und verdauen, verwandeln, verschlucken, verschenken, bewerben und verrückte Ideen austragen … und er freut sich ganz besonders auf die Heinzelmännchen und viele kleine Besucher!
-> ab 26.12. tagsüber im Wechsel mit Gaukler Gilbert

Gaukler Gilbert
Auch nach über 50 Jahren schwärmt Gilbert von seinem Leben als Gaukler. Dabei macht ihm keiner etwas vor. Ob als Feuerschlucker, Zauberer, Pantomime oder Automaten-Mensch – Gilbert hat schon viele Menschen mit seinen künstlerischen Shows begeistert.
-> ab 26.12. tagsüber im Wechsel mit dem Drachen Onil

 

Immer was los: Termine und Aktionen

Montags – Kindertag auf dem Eis
Der Kindertag hat bei den Heinzeln bereits Tradition. Eishockey-Fans aufgepasst, das gab es noch nie: Kinder (bis einschließlich 12 Jahren), die ein Trikot der Kölner Haie tragen, erhalten freien Eintritt zur Eisbahn.
-> montags • 11 – 22 Uhr

Jacks Eislaufschule
Diese Mission liebt Eispolizist Jack besonders: In seiner Eislaufschule macht er Kinder sicher für zukünftige Besuche auf dem Eis. Die Eislaufschule wird unterstützt von der Volksbank KölnBonn, die kompletten Einnahmen gehen an den Verein „Zusammen. Anders. Wohnen. e.V.“ (www.zaw-koeln.de).
-> montags von 15:30 – 16:30 Uhr / ab 27.12. täglich 11 – 12 Uhr, Infos: www.heinzels-wintermaerchen.de/eislaufschule.html

Nikolaus
Wolfgang Kimmig-Liebe ist der offiziell anerkannte und von Papst Benedikt XVI. gesegnete Nachfolger des Heiligen Nikolaus. Vor 35 Jahren hat er es sich zur Aufgabe gemacht, als Nikolaus Gutes zu tun und für andere Menschen da zu sein. Auf dem Alter Markt dürfen sich die Kinder auf jede Menge Überraschungen und Leckereien von Lambertz freuen.
-> 8.12. • 15 – 17 Uhr • Jan-von Werth-Brunnen, Alter Markt

Sonderstempel-Aktion und Heinzel-Briefmarken
Diesen Tag sollten sich Briefmarken-Freunde im Kalender dick anstreichen: Am 7. Dezember können Briefmarken am Weihnachtspostamt zum ersten Mal mit einem offiziellen Sonderstempel der Deutschen Post entwertet werden. Der Heinzel-Sonderstempel wird eigens für diesen Tag produziert und lässt das Herz von Philatelisten sicher höher schlagen. Freuen dürfen sie sich auch auf die neuen Heinzel-Briefmarken, die nur am Weihnachtspostamt erhältlich sind. „Das Heinzelmännchen mit den Glühwürmchen” wird von den „Lions Clubs Köln“ verkauft und schmückt nicht nur Weihnachtsgrüße vom Markt. Der Zuschlag auf das postübliche Porto geht dieses Jahr an die Kölner Grün Stiftung, die historische Kölner Grünanlagen pflegt und erhält (www.koelner-gruen.de).
-> 7. Dezember, Sonderstempel-Aktion • 11 – 20 Uhr • Weihnachtspostamt, Alter Markt

Silent Ice Disco
Die beliebte Silent Ice Disco geht in die nächste Runde. Im Drive In an der Eisbahn liegen 100 Kopfhörer bereit, mit denen sich die Schlittschuhläufer ihr ganz persönliches Club-Feeling auf die Eisbahn holen können. DJ Mini von Soundshine legt auf, gesponsert wird die Ice Disco von MühlenKölsch. Ohren auf & Kopfhörer drauf!
-> 7. und 14.12. • 19 – 21 Uhr • Eisbahn

Schornsteinfeger
Dass Schornsteinfeger Glück bringen, hat auch auf dem Heumarkt Tradition. In diesem Jahr malen die Schornsteinfeger der SchornsteinfegerInnung Köln den Besuchern am 30. Dezember schwarze Glücksnasen.
-> 30.12.2023 • ab 12 Uhr • Heumarkt

 

Klimafreundlicher Weihnachtsmarkt

Der Markt der Heinzelmännchen ist klimaneutral. Vermeiden, verringern, kompensieren lautet die Devise, mit der die Heinzel ihren Beitrag zu einem nachhaltigeren Weihnachtsfest leisten wollen. Mit verschiedenen Maßnahmen wird die verbrauchte Energie so gering wie möglich gehalten und überall auf dem Markt zertifizierter Ökostrom verwendet. Die entstandenen CO2-Emissionen für den Betrieb, Auf- und Abbau werden nach Gold Standard kompensiert, indem in Partnerschaft mit „Plant for the planet“ Bäume gepflanzt werden. Mehr Infos unter www.heinzels-wintermaerchen.de/nachhaltig.html.

 

Themengassen

Der Markt bietet ein reiches Angebot an Spezialitäten, Handwerkskunst und Geschenken. Seine mehr als 120 Marktstände sind dabei gegliedert in unterschiedliche Themengassen und kleine Plätze, die sich über Alter Markt und Heumarkt erstrecken. Das sind die Gassen im Überblick: Antikgasse / Futtergasse / Goldgasse / Handwerkergasse / Krämergasse / Naschgasse / Rathausgasse / Spielzeuggasse / Weihnachtsgasse / Wintergasse

Aktuelle Infos unter: www.heinzels-wintermaerchen.de und www.heinzels-wintermaerchen-presse.de

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Motiv/Foto: Winzer Glühwein in der Stabkirche auf dem Alter Markt
Credit: Roland Breitschuh