Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Olympia-Hoffnung zu Gast in Köln

Wer dieses athletische Eistanz-Duo einmal gesehen hat, möchte ganz klar mehr davon. Das können Sie haben – und sogar live: Olivia Smart und Tim Dieck zeigen zweimal täglich ihre Kür auf der großen Eisfläche auf dem Heumarkt. Zu der gefühlvollen Ballade „A song for you“ von Donny Hathaway gleiten die beiden über den frisch gepflegten Grund.

 

Anspruchsvolle Kurzkür bei ihrem Debüt

Man sieht dem Dortmunder die Anstrengung der anspruchvollen Kür mit zahlreichen Hebefiguren nicht an. Er und seine Partnerin geben leichtfüßig und stets lächelnd einen ersten Eindruck ihres Könnens. Sie haben erst vor kurzem bekanntgegeben, dass sie fortan gemeinsam an ihrer Karriere feilen möchten. An Wettbewerben können sie aufgrund des Reglements noch nicht teilnehmen,

Noch stehen die Britin und der Deutsche am Beginn ihrer gemeinsamen Karriere, aber das Ziel ist klar formuliert: Ein Platz auf dem Treppchen bei Olympia 2026 soll es werden. Beide waren bereits mit ihren vorherigen Laufpartner:innen erfolgreich.

 

Zahlreiche Erfolge

Die 1997 in Sheffield geborene Olivia Smart wurde 2015 mit Joseph Buckland britische Meister. Mit dem Spanier Adrián Díaz belegte sie 2022 den vierten Platz bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften. Das Paar wurde aufgrund dessen für den spanischen Startplatz bei den Olympischen Winterspielen 2022 ausgewählt und belegte dort den achten Platz. Persönliche Bestleistung. Gratulation!

Auch Tim Dieck kann mit seinen 26 Jahren schon einige Erfolge vorweisen. Mit seiner langjährigen Partnerin Katharina Müller holte er sich gleich zweimal den Titel als deutsche Eistanz-Meister. Dass er aus einer echten Eislauf-Familie stammt und seit seinem dritten Lebensjahr in den Eishallen dieser Welt zuhause ist, trägt dazu sicherlich ein gutes Stück bei.

 

Historischer Hintergrund

Eistanz gilt als die schwierigste Disziplin im Eiskunstlauf und ist unbestritten die wohl eleganteste Eissportart. Ihre Erfolgsgeschichte startete Ende des 19. Jahrhunderts in Wien. Ein erstes Highlight waren damals die Auftritte des amerikanischen Balletttänzers und Eiskunstläufers Jackson Haines. Dieser übertrug unter anderem den Wiener Walzer auf das Eis. Erst in den 1930er Jahren wurde daraus eine Wettkampfsportart und 1976 war sie zum ersten Mal olympisch.

Heute zählt der Eistanz mit seiner Mischung aus tänzerischen und akrobatischen Elementen zu den technisch schwierigsten Disziplinen im Eiskunstlauf. Damit alle Details stimmen und das Paar harmonisch über das Eis gleitet, braucht es viel Disziplin. Das wissen Olivia und Tim bereits seit Kindertagen.

 

Zweimal täglich in Heinzels Wintermärchen

Schon bei ihrem ersten Training hatten die beiden das Gefühl, dass sie perfekt zueinander passen. Auch die beiden Trainer waren einhellig dieser Meinung. Optisch wie läuferisch sind die beiden ein absolut perfektes Match! Jetzt können sich die Besucher:innen in Heinzels Wintermärchen davon überzeugen, dass die zwei mit ihrem Wunsch nach einer olympischen Medaille nicht nach den Sternen greifen!

 

Informationen

Öffnungszeiten:
26.12.2022 bis 08.01.2023, täglich von 11:00 – 21:00 Uhr

Auftritte:
27. bis 30. Dezember 2022, täglich um 15:00 und 18:00 Uhr

Mehr Informationen unter: www.heinzels-wintermaerchen.de

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Olivia Smart und Tim Dieck
Fotocredit: Thilo Schmülgen