Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Gilden Kölsch Racing Team in Köln

Vielleicht hätten Herbert Grönemeyer die gedrehten Runden, die er 1984 in seinem Lied „Mambo“ besingt im Opel Monza des Gilden Kölsch Racing Teams mehr Spaß gemacht und das Trommeln der Motoren allein wäre schon Musik in seinen Ohren gewesen. Wer weiß … Er hätte auf jeden Fall in einem sehr erfolgreichen Wagen gesessen. Denn das Team um Herbert Herler und Hanno Schumacher fuhr Angang der 80er Jahre an der Spitze der deutschen Tourenwagen-Szene mit – und das in einem Opel Monza, der bereits damals von der Marke Gilden Kölsch unterstützt wurde.

 

Sportliche Geschichte im „Haus Zims“

Vom 12. bis zum 14. August 2022 ist dieser historische Rennwagen nun mit Jürgen und Matthias Jocher beim 49. AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring am Start. Auf ihrem über 600 Kilometer weiten Weg aus Bayern nehmen sie eine kleine Schleife in Kauf und legen am Gilden im Zims einen kurzen Boxenstopp ein. In der „Heimat Kölscher Helden“ werden sie gebührend empfangen. Hier fiebert man von jeher mit, wenn es um sportliche Höchstleistungen geht. Denn der 1908 geborene Hans Zims, baute das mittlerweile denkmalgeschützte Haus 1946 nicht nur wieder auf. Der „König der Nächte“ war erfolgreicher Radrennfahrer und machte die historischen Mauern, das „Haus Zims“, bereits in den 50er Jahren zu einem „Treffpunkt des Sports“. Und der ist es bis heute geblieben.

 

AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring

Der beschauliche Ort in der Eifel ist Sehnsuchtsort für viele – für Naturliebhaber, Musikfans und natürlich für Freund:innen schneller Wagen. Letztere kommen in diesem Jahr wieder in den Genuss, mit dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix eines der traditionsreichsten Oldtimer-Festivals in Europa zu erleben. Es bildet den Höhepunkt der historischen Motorsport-Saison in Deutschland. Rund 500 historische Rennwagen vom Ende der 20er bis Anfang der 80er Jahre nehmen die Zuschauer:innen mit auf eine Zeitreise durch die internationale Motorsportgeschichte.

 

Der Opel Monza und das Gilden Kölsch Racing Team

Herbert Herler gründete 1980 das Gilden Kölsch Racing Team, baute vier Wagen vom Typ Opel Monza 3.0E mit seiner Crew auf und fuhr in den Jahren 1980 und 81 mit Helmut Döring und Ralf Stommelen am Steuer zahlreiche Erfolge ein, darunter einige erste Plätze wie bei der Transeuropa Trophae in Monza und dem ADAC 24h Race am Nürburgring. In der Saison 1980 holte der Opel Monza sogar den Gesamtsieg der Europameisterschaft (Übersicht weiter hinten). Wirklich beeindruckend!

1982 verunfallte das Fahrzeug am Nürburgring und wurde noch an der Strecke nach Sizilien verkauft. Ganze drei weitere Jahre war es in Italien im Einsatz. Dann verschwand es von der Bildfläche bis Stephan Jocher es 2018 zufällig in Rom bei einem Sammler fand.

 

Zweiter Frühling für seltenes Fundstück

Vom Glanz und den Erfolgen der 80er war nichts mehr zu entdecken. Mit dem Staub vieler Jahre bedeckt stand der Opel Monza in der Ecke einer großen Scheune. Ganz original, sogar mit den großen Lettern der Sponsorenaufschrift. Stephan Jocher zögerte nicht lange und erwarb das seltene Fundstück. Natürlich war das Auto nicht mehr fahrtüchtig, vom Einsatz bei einem Rennen ganz zu Schweigen. Drei Jahre dauerte es, das einstige Erfolgsfahrzeug zu restaurieren. Umso größer war die Freude, als der einzig verbliebene Opel Monza des Gilden Kölsch Racing Teams 2022 in Mugello wieder eingesetzt werden konnte. Und jetzt gibt es kein Halten mehr: Stephan und Matthias Jocher nutzen jeden Gelegenheit, um die PS unter der Haube des Oldtimers bestmöglich zu nutzen. Dabei konnten sie bei der DTM Classic in Imola einen beachtlichen 8. Platz in der Gesamtwertung einfahren. Das Team Jocher Racing hat noch viel vor. Sie dürfen gespannt sein!

 

Ford vor 40 Jahren an der Spitze

Gilden Kölsch hat mit noch einem weiteren Rennwagen Geschichte geschrieben. 1982 fuhren Klaus Ludwig,  Klaus Niedzwiedz und Hermann Gartmann den Eichberg Ford Capri beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zum Sieg. 40 Jahre ist das jetzt her und das Original von damals gibt es leider nicht mehr.

 

Verkehrstauglicher Nachbau auf Kölns Straßen unterwegs

Doch Capri-Fahrer und Gilden Kölsch-Fan Guido Bergfelder hat aus einem Traum Wirklichkeit werden lassen: Er suchte mit seinem Freund Thomas Miesen nach einer passenden Basis, die ihnen ein Capri-Club-Kollege aus Sachsen anbot. Von 2019 bis März 2022 schraubten der Kfz-Mechaniker und der Werkzeugmacher gemeinsam an dem Nachbau des damaligen Erfolgsautos. Aus einer Silvesterlaune entstanden, durch ein Modellauto beflügelt können die zwei nun mit einem dem damaligen Siegerauto nachempfundenen Ford Capri die Straßen der Region unsicher machen und ihr Prachtstück auf den Treffen der Fan-Gemeinde präsentieren. Stolz können sie allemal darauf sein und alle, an denen sie vorbei-cruisen, werden sich über den Anblick dieses außergewöhnlichen Wagens freuen. Auf dass der Capri noch viele Kilometer macht!

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Matthias und Stephan Jocher mit ihrem Opel Monza vorm Gilden im Zims
Fotocredit: VVG