Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Dr. Birgit Meyer wird Ehrenmitglied

Unter den widrigsten Bedingungen hervorragende Kulturarbeit mit internationaler Strahlkraft erschaffen? Mit großem persönlichen Engagement dazu beitragen, Köln als Kulturstadt im In- und Ausland Renommee zu verleihen? Für Dr. Birgit Meyer kein Problem! Für ihren außerordentlichen Einsatz ist die ehemalige Kölner Opernintendantin just zum „Ehrenmitglied der Cäcilia Wolkenburg“ ernannt worden. Diese Auszeichnung wurde ihr von der  Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg und dem Kölner Männer-Gesang-Verein im Rahmen ihres Sommerfestes in der Wolkenburg verliehen.

 

International renommierte Intendantin

Gerd Schwieren (Präsident des Kölner Männer-Gesang-Vereins) verwies bei der Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste auf ihren großen Einsatz. Die international renommierte Intendantin leitete das Kölner Opernhaus von 2012 bis 2022. Schwierige Zeiten. Mit vollem Engagement hat Dr. Birgit Meyer dafür gesorgt, dass in einer zum „Opernhaus“ umfunktionierten Messehalle international beachtete Stücke entstehen und aufgeführt werden konnten. Einige waren dann in den großen Häusern der Welt zu Gast.

 

In schwierigen Zeiten Perspektiven geschaffen

Jürgen Nimptsch (Baas der Cäcilia Wolkenburg) erinnerte daran, dass Dr. Birgit Meyer  die Oper Köln weiter in die Mitte der Gesellschaft geführt habe: „Menschen, die noch nie in einem Opernhaus waren, wurden gezielt in Projekten angesprochen und gewonnen. Kinder, Menschen mit Handicaps, ältere Menschen und einfach auch viele, die geglaubt hatten, Oper wäre nichts für sie. Sie alle kamen neu ins Publikum.“

Er hob weiterhin ihre Leistungen während der herausfordernden Ära der Pandemie, in der weltweit das Kulturleben nahezu zusammengebrochen war, hervor: In diesen Zeiten sei es ihr gelungen, im Staatenhaus dieses Leben mit ihren Produktionen aufrechtzuerhalten. Mit ihrer Unterstützung konnten außerdem und Stücke auf die Bühne gebracht werden, die vielen Menschen zu Herzen gingen. Ihr ganzes Schaffen zeigt, wie wichtig es ist, Kultur lebendig bleiben zu lassen.

 

Seltene Ehre und erstklassiger Gesang

Chorbeiträge des Kölner Männer-Gesang-Vereins umrahmten die feierliche Ernennung. Die Auszeichnung zum „Ehrenmitglied der Cäcilia Wolkenburg“ wird nur sehr selten verliehen. Als einzigem Intendanten wurde der Ehrentitel bislang Michael Hampe zuteil. Er leitete das Kölner Haus von 1975 bis 1995 und machte die Oper Köln weltweit bekannt.

Für die Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg und den Kölner Männer-Gesang-Verein hat Dr. Birgit Meyer auch persönlich eine wichtige Bedeutung: In den beiden Pandemie-Jahren 2021 und 2022 rettete die damalige Opernintendantin die Aufführungen des Divertissementchens. „Sie übernahm Verantwortung, die wir in diesen beiden Jahren aufgrund der wirtschaftlichen Risiken alleine nicht hätten übernehmen können“, betonte Jürgen Nimptsch.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Gerd Schwieren, Dr. Birgit Meyer, Jürgen Nimpsch
Fotocredit: Uwe Rosenhahn