Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Preisgekrönte Artisten im Weihnachtscircus

Darauf haben alle lange gewartet: Endlich steht das große Palast-Zelt am Fuße der Zoobrücke und erstrahlt in festlichem Glanz. Wie jedes Jahr laden die winterlichen Figuren das Foyer zu einem ersten Familien-Selfie ein. Alles ist weihnachlich geschmückt und in der Luft liegt der süßliche Duft von Popcorn. Und dann heißt es: „Manege frei“ für mehr als 40 preisgekrönte Artisten der internationalen Spitzenklasse. Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr freuen sich die Veranstalter umso mehr, ihre Besucher auf eine magische Reise durch die faszinierende Welt der Circus-Kunst mitnehmen zu können.

Zu viel möchte der Produzent Ilja Smitt noch nicht verraten, aber eines ist sicher: „Die kommende Show wird unsere bislang beste, und sie wird unglaublich witzig. Unsere Clowns und Artisten kommen mit ganz unterschiedlichen Acts und wirklich verrückten Ideen in die Manege.“  Ilja Smitt und seine Frau Katja haben für das sechste Gastspiel in Deutz ein ganz neues, abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen für den Kölner Weihnachtscircus zusammengestellt.

 

Es darf aus vollem Herzen gelacht werden

Garantiert jede Menge zu lachen gibt es beim Auftritt des weltbekannten Clown-Duos Bobylev. Fans des Kölner Weihnachtscircus können sich auf ein Wiedersehen mit den Publikumslieblingen aus dem Gastspiel von 2018 freuen. Die beiden russischen Ehe- und Bühnenpartner Olesya und Alexei Bobylev brennen seit Kindertagen für die Zirkuskunst. Ihr außergewöhnliches Talent entwickelten sie an der renommierten Moskauer Zirkusschule weiter.Dort lernten sich  die beiden vor über 30 Jahren kennen. Seitdem sind die Bobylevs hinter und in der Manege unzertrennlich. Sie spielen sich mit unnachahmlichem Witz und Charme buchstäblich die Bälle zu. In diesem Jahr haben sie zahlreiche neue Nummern im Gepäck.

Ein tierisches Vergnügen garantiert der Auftritt von Leonid Beljakov und seinen Vierbeinern. Der russische Comedian, Zauberkünstler und Entertainer ist mit seinen außergewöhnlichen Hunden für umwerfende Komik bekannt. Das preisgekrönte Team steckt voller Überraschungen, beherrscht die witzigsten Tricks und berührt die Zuschauer durch ein gefühlvolles Miteinander in der Manege. Der respektvolle, wertschätzende Umgang mit Tieren ist für die Veranstalter selbstverständlich. „Wir wählen die Künstler und ihre Tiere mit Bedacht aus. Wir möchten garantieren zu können, dass es allen Tieren zu jedem Zeitpunkt gut geht und das Tierwohl sichergestellt ist – sowohl auf Reisen als auch vor, während und nach der Show“, versichert der Produzent Ilja Smitt. Denn „Tiere werden bei uns wie Künstlerkollegen angesehen und mit Respekt und Liebe behandelt.“

 

Hier jonglieren die Profis

Ein Wiedersehen gibt es mit dem „Herrn der Ringe“ Anton Monastyrsky aus Russland. Er ist ein wahrer Meister im Umgang mit unzähligen Ringen und Hula-Hoop-Reifen in unterschiedlichen Größen. Bei seinem Auftritt lässt er sie so schnell und kunstvoll um Arme, Beine und Hüften kreisen, dass die Zuschauer ihren Augen kaum trauen mögen. Für seine außergewöhnliche Darbietung wurde er unter anderem beim renommierten Internationalen Circus-Festival von Monte-Carlo mit Gold ausgezeichnet.

Außerordentlich geschickt an kreisrunden Jonglage-Objekten ist auch der gebürtige Ukrainer Andrey Vovk. Er hat sich einer ganz besonderen Form dieser artistischen Disziplin verschrieben: Das muskulöse Kraftpaket hat bereits vor Jahren Autoreifen als Trainingsgeräte entdeckt und wirbelt die schweren Geschütze wie kein Zweiter durch die Luft.  Wer dem Vollblut-Akrobaten bei seiner beeindruckenden Demonstration von Kraft und Eleganz zuschaut, kann gar nicht glauben, dass es sich bei seinen Hilfsmitteln tatsächlich um echte Autoreifen handelt. Kein Wunder, dass sein Talent ihn in der internationalen Circus-Szene und darüber hinaus bekannt gemacht hat.

Volle Konzentration ist bei der Darbietung des Tempo-Jongleurs Rafael Gil gefragt. Der wahre Meister seiner Kunst gilt als einer der schnellsten Jongleure der Welt und wirbelt die Kugeln, Bälle und Keulen in atemberaubender Geschwindigkeit durch die Luft. Seinen Durchbruch in Europa feierte Rafael Gil beim namhaften Zippos Circus in England, bevor er auch die Manegen, Galas und Events in Frankreich und den Niederlanden eroberte. Der mehrfach preisgekrönte Mexikaner steht seit seinem 13. Lebensjahr in der Manege.

 

Spektakuläre Show preisgekrönter Artisten

Einen faszinierenden Hand-Balance-Akt zeigt der Golden Clown-Gewinner Oleg Izossimov. Der gebürtige Russe verzaubert sein Publikum mit einer einzigartigen Mischung aus Bolschoi-Ballett und Handstand in Perfektion. Klassische Musik untermalt die fließenden Bewegungen, die er mit atemberaubender Körperspannung ausführt. Mit seiner Darbietung hat er zahlreiche wichtige Zirkusfestivals gewonnen, darunter das Festival del Circo in Verona, Monte Carlo und den Grand Prix in Astana.

Spektakuläre Artistik zeigt das Trio Russian Bar on Balls aus der Ukraine. Das Publikum hält den Atem an, wenn die Akrobaten in waghalsigen Salti durch die Luft wirbeln und auf einer schmalen, flexiblen Stange zum Stehen kommen. Die drei Ausnahme-Künstler sind weltweit die einzigen, die den ohnehin anspruchsvollen russischen Barren auf riesigen Bällen vollführen. Mit ihrer bemerkenswerten Körperbeherrschung haben es Yevgen Lytvyn, Igor Tomchuk und Oleksii Savitskyi zu internationalen Zirkusfestivals geschafft und sind mehrfach im Fernsehen aufgetreten, darunter in der populären Sendung „Das Supertalent”.

Ein Highlight des gut 100-minütigen Programms ist der Auftritt der Pellegrini Brothers aus Italien. Andrea, Erdeo, Natale und Ivan zählen zur Weltspitze der Handstand-Akrobaten. Die vier Brüder sind bereits auf allen renommierten Zirkusfestivals mit dem Hauptpreis ausgezeichnet worden, darunter mit dem Goldenen Clown des Zirkusfestivals von Monte Carlo. Wenn sich das durchtrainierte Artisten-Quartett mit scheinbarer Leichtigkeit aufeinander abstützt und in lebende Skulpturen in der Manege verwandelt, erlebt das Publikum kraftvolle Körperbeherrschung in Perfektion.

 

Weiblich, anmutig, atemberaubend

Ein beeindruckendes Zusammenspiel aus Kraft, Grazie und Körperspannung präsentiert die Vertikaltuch-Akrobatin Olga Moreva. Wenn die russische Artistin durch die Manege schwebt, tut sie dies ohne Sicherheitsnetz und dopplten Boden. Lediglich an Tüchern, die sie um ihren Körper wickelt, schwingt sie sich durch luftige Höhen. Dabei scheinen ihre Arme und Beine mit dem fließenden Stoff zu verschmelzen. Pure Anmut in der Circus-Kuppel.

Magische Momente, eine mitreißende Performance und geballte Weiblichkeit vereint die Show-Gruppe Angels Inc.. Die niederländischen Tänzerinnen begeistern die Zuschauer mit beeindruckenden Illusionen in der Manege. Jahrelang haben die fünf Powerfrauen an ihrer Darbietung gefeilt und waren mit ihrem anspruchsvollem Programm bereits in zahlreichen internationalen TV-Shows zu Gast; so 2019 bei „Britain‘s Got Talent“. Für eine Extraportion Magie sorgt die Angels Inc.-Gründerin Sittah Koene. Die erste Weltmeisterin der Illusionisten begann ihre Zauberkarriere 1989 bei einer der Ikonen dieses Fachs: Hans Klok.

 

Sopranistin und Tenor führen durch den Abend

Für Gänsehaut-Stimmung sorgen zwei Opern-Sänger, die als Gastgeber durch den Abend führen. Die Sopranistin Sara Pretegiani und der Tenor Giovanni Battista Palmieri begleiten die Acts mal mit bekannten Weihnachtsliedern, mal mit beliebten Pop-Songs. So unterstreichen einmal mehr die heimelige Weihnachtsatmosphäre im Circus-Zelt.

Keinesfalls fehlen darf das berühmte Minsk Show Ballett, das den Kölner Weihnachtscircus vom ersten Jahr an begleitet. Die anmutigen Tänzerinnen bringen in ihren märchenhaften Kostümen beeindruckende Choreographien ins Rund der Manege. Durch ihr synchrones Zusammenspiel nehmen sie das Publikum mit auf eine fantastische Reise.

 

Mit Sicherheit eine erstklassige Unterhaltung

Dass die Veranstalter in diesem Jahr endlich wieder ein gewohnt beeindruckendes, abwechslungsreiches und spannendes Programm für die ganze Familie anbieten können, ist dem detailliert ausgearbeiteten Hygiene- und Sicherheitskonzept zu verdanken. Dazu zählt auch, dass Besucher nach der geltenden 3G-Regel einen Nachweis über ihre Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis vorzeigen. Im Zelt besteht eine Mund-Nasen-Schutz Pflicht, am Sitzplatz dürfen die Masken abgenommen werden.

 

Allgemeine Informationen

Der Kölner Weihnachtscircus bleibt ein Circus für alle. Und so gibt es auch in diesem Jahr wieder die beliebten Partnertage: An jedem Donnerstag und Freitag sind alle Ticketpreise um die Hälfte reduziert, das heißt, für den Preis von einem Ticket gibt es zwei. Die Verfügbarkeit ist allerdings beschränkt. Als schnell Tickets buchen, denn ein Geheimtipp ist dieses Angebot schon lange nicht mehr.

Zeitraum:    vom 3. Dezember 2021 bis zum 2. Januar 2022
Spielort:      Palastzelt an der Zoobrücke
Karten:        von 16,05 bis 69  Euro

Aktuelles unter: koelner-weihnachtscircus.de

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Clown-Duo Bobylev
Fotocredit: Kölner Weihnachtscircus