Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Kölner Musical-Produktion räumt ab

Kölns erstes eigenes Musical sorgt bis weit über die Stadtgrenzen hinaus für Furore: Bei der Verleihung des Deutschen Musical Theater Preises 2020/21 im Hamburger Schmidts Tivoli hatte das Team hinter der Kölner Erfolgs-Produktion gleich mehrfach Grund zum Jubeln.

 

Sonderpreis: Beste Ensemble-Leistung

Dass die hervorragenden Darsteller*innen mit Leidenschaft und Herzblut dabei sind, begeistert nicht nur das Publikum in der Volksbühne am Rudolfplatz. Auch die Fachjury der Deutschen Musical Akademie e.V. belohnte das außergewöhnliche Zusammenspiel auf der Bühne und vergab am 4. Oktober den Sonderpreis für die beste Ensemble-Leistung. „Wir sind vollkommen überwältigt und freuen uns sehr, dass mit dieser Auszeichnung unsere Team-Leistung auf der Bühne gewürdigt wird“, sagte Markus Schneider bei der Preisverleihung auf der Hamburger Reeperbahn. Der Schauspieler, der in „Himmel und Kölle“ den naiven Provinz-Pfarrer Elmar verkörpert, nahm die Ehrung gemeinsam mit seinen Kolleg*innen entgegen.

 

Publikumslieblinge werden ausgezeichnet

Zudem wurden die Publikumslieblinge Vera Bolten und Mark Weigel für ihre herausragenden Leistungen auf der Bühne in der Kategorie „Beste Darstellerin in einer Nebenrolle“ und „Bester Darsteller in einer Nebenrolle“ ausgezeichnet. Vera Bolten begeistert als urkölsche Pfarrhaushälterin Moni, die ihrem Schützling Elmar auf liebevoll-derbe Art den Kopf zurechtrückt. Mark Weigel verzweifelt in seiner Paraderolle als genervter sächselnder Taxifahrer an dem Phänomen, dass man in Köln einfach nicht links abbiegen kann.

 

Auszeichnung für den Produzenten Frank Blase

Über eine ganz besondere Überraschung freute sich Frank Blase, Chef der Produktionsfirma apiro entertainment: Der Kölner durfte den Sonderpreis als Produzent entgegennehmen. Dieser Sonderpreis wurde für Personen ausgesprochen, die andere in der Corona-Pandemie finanziell und ideell unterstützt haben. Für Frank Blase, der das Projekt unter anderem mit den beiden Grimme-Preisträgern Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob entwickelt hat (Musik: Andreas Schnermann), ist der Preis eine überraschende Würdigung. „Ich wusste gar nicht, dass es diesen Sonderpreis gibt. Umso mehr freue ich mich. Und zwar riesig. Wir alle haben viel riskiert.“

Spätestens jetzt zeigt sich, dass das Köln-Musical kein Geheimtipp mehr ist. Unbedingt reingehen!

 

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Vera Bolten und Mark Weigel bei der Preisverleihung
Fotocredit: Morris Mac Matzen