Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Claudia Rieschel im Theater am Dom

Bei den Stücken, die im Theater am Dom zum Besten gegeben werden, liegt der Fokus immer auf den menschlichen Beziehungen. Die Inszenierungen heben den Unterschied zwischen Ernst und Unterhaltung auf und genau diese Kombination zieht das Publikum seit 50 Jahren in den Bann.

 

Das neuste Stück im Theater am Dom

In die Reihe der vielen großen Namen, die hier schon gespielt haben, reiht sich nun auch Claudia Rieschel im Stück „Helga hilft“ ein. Es ist das neueste Stück aus der Feder des Theater-Alrounders René Heinersdorff, der obendrein noch Regie führt. Claudia Rieschel spielt Helga. Tante und Gutmensch. An Ostern besucht sie die Werthmeyers und wirbelt bei der klassischen Patchwork-Familie so ziemlich alles durcheinander.

Denn auch, wenn hier für lange Zeit „heile Welt“ herrschte, gerät die Stabilität immer mehr ins Wanken. Denn eigentlich ist bei den Werthmeyers so gar nichts in bester Ordnung. Alle Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Komplikationen sind im Angebot: Liebschaften, Lebenskrisen, Wechseljahre und aufgestaute Frustrationen.

Tante Helga glaubt an das Gute im Menschen. Man muss es nur aufdecken, sagt sie. Mit ihrem Aktionismus, den sie an den Tag legt, hilft sie letztendlich aber vor allem dabei, ungeahntes Chaos hervorzurufen. In der augenscheinlich glücklichen Familie knallt es an allen Ecken und Enden als unliebsame Wahrheiten ans Licht kommen, die bis dato geheim gehalten wurden.

Bei dieser herrlichen Komödie werden die Lachmuskeln ordentlich strapaziert. Hier bleibt ganz sicher kein Auge trocken! Bis Anfang Februar können Sie diese humoristische Abwechslung noch im Theater am Dom genießen.

Ensemble: Claudia Rieschel, Walter Gontermann, Tina Seydel, Ralf Stech, Caroline Klütsch // Regie: René Heinersdorff

 

Claudia Rieschel …

… erblickte in Hamburg das Licht der Welt und machte ihren Abschluss  am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Die freischaffende Schauspielerin gastierte an zahlreichen nationalen Bühnen, so zum Beispiel am Deutschen Theater München, an den Hamburger Kammerspielen, am Theater am Dom in Köln und am Theater an der Kö in Düsseldorf. Sie brillierte aber nicht nur in zahlreichen Bühnenrollen, sondern zeigte ihr außergewöhnliches Können auch im Fernsehen, darunter in beliebten Serien wie dem „Tatort“, „Meine wunderbare Familie“ und „Pastewka“. Zuletzt war sie mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst für die Erfolgsserie „Merz und Merz“ im ZDF zu sehen.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Szene aus „Helga hilft“
Credit: Jennifer Zumbusch